Wird der Westen wieder wilder?

Landeschefs von Tirol, Vorarlberg, Salzburg: Günther Platter, Markus Wallner und Wilfried Haslauer (v. l.).
Landeschefs von Tirol, Vorarlberg, Salzburg: Günther Platter, Markus Wallner und Wilfried Haslauer (v. l.).(c) APA/DIETMAR STIPLOVSEK
  • Drucken

Pflege, Wohnen, Sicherheit: Die ÖVP-Westachse äußert vor der Wahl Wünsche. Und will ihre Arbeit intensivieren.

Ein wenig Genugtuung scheint seit Ibiza schon mitzuschwingen, sobald eine Nachricht aus Westösterreich bis in die Bundeshauptstadt schwappt. Niemand würde es so direkt sagen, aber der eine oder andere dürfte es denken: „Wir haben euch gewarnt. Die Zusammenarbeit mit der FPÖ könnte auf lange Sicht nicht funktionieren.“ Zumindest klang die Botschaft durch, als sich die Landeshauptleute von Salzburg, Vorarlberg und Tirol – alle aus der ÖVP, alle schwarz und nicht türkis – am Montag in Bregenz zu einem Arbeitsgespräch trafen. Ein Termin, der unregelmäßig, aber in etwa alle sechs Monate stattfindet. In Zukunft möchte man die Zusammenarbeit aber weiter intensivieren, heißt es.

Die Landeschefs Wilfried Haslauer, Markus Wallner und Günther Platter teilten Restösterreich in Bregenz also mit, was sie von einer Fortsetzung der türkis-blauen Bundesregierung nach der Nationalratswahl halten würden. Zusammengefasst: wenig bis nichts, zumindest wenn sich bei den Freiheitlichen nicht noch Gravierendes verändern sollte. Wallner warte noch immer auf die Aufklärung, wer bei dem Ibiza-Video was unter welchen Umständen gesagt und gemeint habe, sagte er. Davor müsse man sich über eine mögliche Zusammenarbeit keine Gedanken machen. Platter hatte den jetzigen geschäftsführenden FPÖ-Klubchef, Herbert Kickl, ohnehin schon als künftigen Innenminister abgelehnt. „Es braucht auch verlässliche Personen im Parlament“, fügte er in Bregenz hinzu.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

AUSTRIA-POLITICS-FAR-RIGHT-SCANDAL-ELECTIONS-KURZ
Meta-Nachrichten

Viele "türkise" Mitarbeiter in Experten-Ministerien

Die Kabinette der Übergangsregierung sind nach wie vor von ÖVP-nahen Mitarbeitern dominiert, heißt es in einem Bericht. Besonders das Kabinett von Außenminister Schallenberg sticht heraus.
Tirols Landeshauptmann Günther Platter, Vorarlberg Landeshauptmann Markus Wallner und Salzburgs Landeshauptmann Wilfried Haslauer
Meta-Nachrichten

Neuauflage von Türkis-Blau für ÖVP-"Westachse" nicht fix

Vorarlbergs Landeschef Wallner ortet bei der FPÖ "mangelndes Unrechtsbewusstsein", sein Tiroler Kollege Platter betont, es komme auf die Personen an.
Gernot Blümel.
Meta-Nachrichten

ÖVP will Kickl gar nicht mehr als Minister

„Es ist völlig wurscht, auf welchem Sessel Kickl sitzt, das geht sich dann einfach nicht aus“, meint der Wiener ÖVP-Chef Gernot Blümel.
Herbert  Kickl möchte wieder Innenminister werden
Meta-Nachrichten

ÖVP gegen Kickl: "Wurscht auf welchem Sessel"

FPÖ-Klubobmann Herbert Kickl möchte nach der Wahl wieder Innenminister werden. Die ÖVP deutet an, dass sie ihn gar nicht mehr als Partner in einer Koalition akzeptieren will.
Sebastian Kurz und Herbert Kickl
premium

Kampagne: Wer Kurz will, muss FPÖ wählen

Wie die Freiheitlichen in die Wahl gehen: Sie setzen auf eine Zwei-Personen-Strategie, wollen wieder mit der ÖVP regieren und freuen sich über Unterstützung aus der Hofburg.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.