Die nördlichste Siedlung der Welt erlebt einen Hitzerekord

APA/AFP/STEPHANIE PERTUISET
  • Drucken

Im kanadischen Alert am Arktischen Ozean wurden 21 statt gewöhnlichen 3,4 Grad gemessen. Kanadas Umweltministerium warnt vor einer „arktischen Hitzewelle“.

Die nördlichste dauerhaft bewohnte Siedlung der Erde hat einen Temperaturrekord erlebt. Im nordkanadischen Alert, das weniger als 900 Kilometer vom Nordpol entfernt liegt, wurden am Sonntag 21 Grad Celsius gemessen, teilte der kanadische Wetterdienst am Dienstag mit.

Der Chef-Meteorologe im kanadischen Umweltministerium, David Phillips, sprach von einer wahren "arktischen Hitzewelle". In Alert, das am 82. Breitengrad am Ufer des Arktischen Ozeans liegt, ist die Durchschnittstemperatur im Juli für gewöhnlich 3,4 Grad.

Die jetzt gemessenen 21 Grad seien ein "absoluter Rekord", sagte der Meteorologe Armel Castellan. "Das ist eine ziemlich unglaubliche Statistik. Es ist eines von hunderten Beispielen von Rekorden im Zuge der Erderwärmung."

Der bisherige Rekord von 20 Grad in Alert wurde am 8. Juli 1956 gemessen. Seit dem Jahr 2012 wurden an mehreren Tagen Temperaturen zwischen 19 und 20 Grad erreicht.

APA/AFP/STEPHANIE PERTUISET

Verheerende Waldbrände auf der Nordhalbkugel

Am Dienstag erst hatte die Weltorganisation für Meteorologie der UNO auf die beispiellosen Brände in der nördlichen Hemisphäre aufmerksam gemacht: Seit Anfang Juni sind mehr als 100 Waldbrände am Polarkreis registriert worden. Besonders betroffen seien Alaska und Sibirien. Einige der Brände wüten auf Flächen im Ausmaß von 100.000 Fußballfeldern. Alleine in Alaska wurden heuer fast 400 Waldbrände registriert, und jeden Tag entzünden sich neue Feuer.

Verantwortlich für die Brände seien die ungewöhnlich heißen und trockenen Bedingungen in Teilen der Nordhalbkugel. Aufgrund steigender Temperaturen und veränderter Niederschlagsmuster erhöht der Klimawandel das Risiko für Waldbrände. Und das nicht nur im äußersten Norden, sondern auch im Mittelmeer: In vielen Urlauberregionen in Kroatien, Spanien und Frankreich wüten Feuer.

So wurden in der Nacht zum Dienstag auf der kroatischen Ferieninsel Pag 10.000 Partygäste in Sicherheit gebracht, nachdem in einem Wald nahe der Strandclubs von Novaja ein Feuer ausgebrochen war.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Weltjournal

Hitze: Ein Höchstwert jagt den nächsten in Europa

Waldbrände, Bahnstörungen, Tote: Die Hitzewelle sorgte für Ausnahmezustand von Österreich bis Frankreich.
Im von Waldbränden heimgesuchten US-Bundesstaat Alaska ist die Gefahr für weitere Feuer derzeit so hoch wie noch nie.
Weltjournal

Waldbrände in Alaska: Gefahr für Feuer auf "Allzeithoch"

Aktuell wird von knapp 250 aktiven Bränden ausgegangen, etwa 200 davon lodern unkontrolliert. Betroffen ist eine Fläche fast so groß wie Kärnten.
Weltjournal

"Guru der Apokalypse": Greta Thunberg setzt sich in Paris gegen rechte Gruppen zur Wehr

Die 16-jährige Schwedin wies Kritiker im französischen Parlament in die Schranken. „Ihr müsst uns nicht zuhören. Aber Ihr müsst der Wissenschaft zuhören“, sagte sie.
Weltjournal

Satellitenaufnahmen zeigen Waldbrände in der Arktis

Aufgrund einer Hitzewelle stehen Teile Grönlands, Sibiriens und Alaskas seit Wochen in Brand. Das setzt riesige Mengen an CO2 frei - und befeuert den Klimawandel weiter.
Die Polarkappen, und hier besonders die Arktis, sind sehr stark von den Klimaveränderungen betroffen.
Weltjournal

Polargebiete: Wälder stehen in Flammen

Der ungewöhnlich heiße Juni hat für die Polargebiete drastische Folgen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.