Eurofighter: Ermittlungen gegen WKStA offenbar vor Einstellung

Ermittlungen gegen WKStA stehen offenbar vor der Einstellung
Ermittlungen gegen WKStA stehen offenbar vor der EinstellungPEROUTKA Guenther / WB
  • Drucken

Die justizinternen Anzeigen in der Causa Eurofighter werden offenbar kein Gerichtsverfahren zur Folge haben.

Nach der Anzeige der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft gegen Straf-Sektionschef Christian Pilnacek soll nun auch jene der Oberstaatsanwaltschaft Wien gegen fünf Organe der WKStA zurückgelegt werden, berichtete die "ZiB2" am Mittwoch. Das sehe der Vorhabensbericht der Staatsanwaltschaft Linz vor, der wohl vom Weisungsrat im Justizministerium durchgewunken werde. Anlass der Anzeigen waren Unstimmigkeiten zwischen der WKStA und Pilnacek in der Frage der Eurofighter-Ermittlungen. Die WKStA äußerte nach einer Dienstbesprechung den Verdacht, Pilnacek wolle Ermittlungen abdrehen und zeigte ihn wegen des Verdachts des Amtsmissbrauches an. Diese Anzeige wurde bereits Anfang Juni zurückgelegt.

Anschließend zeigte die OStA Wien einige Organe der von Ilse-Maria Vrabl-Sanda geleiteten WKStA an. Auch hier sieht die Staatsanwaltschaft Linz keinen Anfangsverdacht, berichtete die "ZiB2".

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Justizminister Clemens Jabloner
Meta-Nachrichten

Eurofighter-Affäre: Jabloner stellt sich hinter Pilnacek

Der Justizminister betont, dass es keinen Druck auf die Justiz gegebenen habe und bestreitet, dass die Korruptionsstaatsanwaltschaft zu wenig Personal gehabt hätte.
Der Sektionschef des Justizministeriums, Christian Pilnacek, war in der Causa Eurofighter ins Visier der Staatsanwaltschaft geraten.
premium

Das entlarvende Protokoll der Eurofighter-Ermittler

Zunächst stand der Verdacht im Raum, Justizressort-Sektionschef Christian Pilnacek habe das Eurofighter-Ermittlungsverfahren „abdrehen“ wollen. Das der „Presse“ vorliegende Protokoll einer Dienstbesprechung zeigt nun ein anderes Bild: Das Verfahren steht nach acht Jahren noch immer am Anfang. Die ermittelnde Behörde ist heillos überfordert.
GERMANY-DEFENCE-ARMED-FORCES-DAY
Innenpolitik

Staatsanwälte: Weisungsspitze von der Politik lösen

Causa Eurofighter. Standesvertretung fordert wohlüberlegte Reform.
Clemens Jabloner legt Usus für Weisungen fest
Innenpolitik

Jabloner greift in Justiz-Streit ein

Alle Akte von vorgesetzten Organen, die steuernd in die staatsanwaltschaftliche Tätigkeit eingreifen, müssen als ausdrückliche Weisungen erfolgen, ordnet der Justizminister an.
Pilnacek
Innenpolitik

Eurofighter-Affäre: Pilnacek begründet seine "Emotionalität"

Der Sektionschef im Justizministerium erörtert im U-Ausschuss seine öffentlich ausgetragene Auseinandersetzung mit der Korruptionsstaatsanwaltschaft.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.