"Wie im Gefängnis": Amnesty kritisiert Inhaftierung junger Migranten in den USA

Jugendliche verbringen durchschnittlich 89 Tage im Lager Homestead
Jugendliche verbringen durchschnittlich 89 Tage im Lager Homestead REUTERS
  • Drucken

Mehr als 2000 unbegleitete Kinder und Jugendliche würden auf der Flucht in die USA ohne "ohne angemessene Betreuung" in Massenquartieren eingesperrt, sagt die Menschenrechtsorganisation.

Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International kritisiert, dass tausende Kinder und Jugendliche auf ihrer Flucht in die USA festgenommen und "ohne angemessene Betreuung" in Massenquartieren eingesperrt werden. In einem am Donnerstag veröffentlichten Bericht fordert Amnesty, das Internierungslager Homestead zu schließen und die Bedingungen in anderen Einrichtungen genauer zu überwachen.

Konkret hat Amnesty Homestead, eine temporäre Notfalleinrichtung für unbegleitete Jugendliche in dem US-amerikanischen Bundesstaat Florida, untersucht. Die Zustände in der Einrichtung würden gegen die Menschenrechte verstoßen, heißt es in dem Bericht. Mehr als 2000 Kinder und Jugendliche würden dort "wie im Gefängnis eingesperrt" leben.

Nach einer oft traumatischen Flucht würden die Jugendlichen in Homestead nicht angemessen betreut werden, kritisiert die Menschenrechtsorganisation. Das liege vor allem daran, dass das Quartier als "temporäre Notfalleinrichtung" nicht die gleichen Unterbringungsstandards wie andere, dauerhaft bestehende Einrichtungen, erfüllen muss. Auch die Tatsache, dass Homestead als "temporäre" Einrichtung bezeichnet wird, stößt bei Amnesty International auf Kritik. Das Quartier sei nämlich bereits seit Mai 2018 in Betrieb.

Ein Antragsformular für Damenbinden

Die Leidtragenden seien die unbegleiteten Jugendlichen, die in Homestead untergebracht sind. "Sie sitzen wie Gefangene fest und unterliegen einem strikten Zeitplan. Die Kinder müssen Ausweise mit Barcodes tragen, die beim Betreten und Verlassen von Gebäuden gescannt werden" heißt es im Bericht. Selbst für grundlegende Bedürfnisse müssten sie Antragsformulare ausfüllen. Mädchen zum Beispiel sogar dann, wenn sie Damenbinden benötigen. Der Schulunterricht in der Notfalleinrichtung sei außerdem nur ungenügend gewährleistet.

Amnesty International besuchte die Einrichtung, die von einer privaten Firma betrieben wird, laut eigenen Angaben zweimal. Zuerst im April 2019 und dann wieder im Juli 2019. Anfang April waren dort mehr als 2100 Kinder im Alter zwischen 13 und 17 Jahren untergebracht. Zwischenzeitlich saßen dort sogar fast 2500 Minderjährige fest.

Durchschnittlich verbrachten Jugendliche in Homestead 89 Tage, bevor sie entweder an Angehörige oder Patenfamilien übergeben oder in eine andere Einrichtung verlegt wurden. Eigentlich sei geplant gewesen, dass Kinder "höchstens 20 Tage" in Homestead verbrächten, so Anmesty.

Schließung gefordert

"Kinder sollten niemals inhaftiert werden. Wenn dies jedoch unumgänglich ist, dann nur so kurz wie möglich und in kindgerechter Umgebung", lautet eine der Forderungen von Amnesty International. Die temporäre Notfalleinrichtung Homestead müsse so rasch wie möglich geschlossen werden und die dort inhaftierten Kinder in geeignete, kleinere Unterkünfte gebracht oder an Angehörige übergeben werden, denn "die überwiegende Mehrheit der unbegleiteten Jugendlichen haben Angehörige und Bekannte, die bereit wären, sie aufzunehmen".

Außerdem müssten weitere Untersuchungen über die Unterbringungsbedingungen in Homestead und anderen Einrichtungen geführt werden. Einrichtungen, die wie Homestead gegen die Menschenrechte der unbegleiteten Jugendlichen verstoßen würden, müssten ebenfalls so rasch wie möglich geschlossen werden, so die NGO.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Halle in Greenville in North Carolina tobte
Meta-Nachrichten

"Schickt sie zurück": Wie Trump von der Polarisierung lebt

US-Präsident Donald Trump schürt im Wahlkampf die Ressentiments. Er erkor vier Abgeordnete der Demokraten zum Feindbild - wie 2016 Hillary Clinton. Er verfolgt dabei eine klare Strategie.
US-Präsident Donald Trump attackiert erneut demokratische Abgeordnete
Außenpolitik

Trump attackiert Demokratin und stachelt Hass-Chöre an

„Schickt sie zurück!“ - so quittierten Besucher einer Wahlkampfveranstaltung neuerliche Attacken des US-Präsidenten gegen vier Demokratinnen mit ausländischen Wurzeln. Die NGO Amnesty International verurteilt indes den Umgang der USA mit jungen Migranten.
Abgeordnete Ayanna Pressley spricht in Washington auf einer Pressekonferenz auch für Ilhan Omar, Alexandria Ocasio-Cortez und Rashida Tlaib
Außenpolitik

Auch Republikaner kritisieren Trump nach Tweet gegen Demokratinnen

Vier demokratische Kongressabgeordnete fühlten sich vom US-Präsidenten „unverhohlen rassistisch“ angegriffen; auch die Senatoren Mitt Romney und Susan Collins springen ihnen bei.
Donald Trump sollte es eigentlich besser wissen.
Leitartikel

Der Hassprediger im Weißen Haus

US-Präsident Trump offenbart ein autokratisches Demokratieverständnis: Wer Kritik übt, wird mundtot gemacht und als Vaterlandsverräter denunziert.
Alexandria Ocasio-Cortez (Mitte) und ihre Mitstreiterinnen wehren sich gegen die Attacken Trumps.
Außenpolitik

US-Repräsentantenhaus verabschiedet Resolution gegen Trump-Attacken

Die vier attackierten weiblichen Abgeordneten der Demokraten rechnen mit der Politik des Präsidenten ab. Sie bekommen Rückendeckung vom Repräsentantenhaus: Die Kammer fordert von den Republikanern eine Verurteilung der rassistischen Aussagen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.