Wiener Linien stoppen vorerst fahrerlose Busse nach Unfall

Die Presse
  • Drucken

Eine Frau lief seitlich gegen einen selbstfahrenden Bus und erlitt leichte Abschürfungen. Bis der Vorfall geprüft ist, bleiben die Busse in der Garage.

Die Wiener Linien stoppen vorübergehend den Betrieb ihrer fahrerlosen Buslinie in der Seestadt. Grund dafür ist ein Zwischenfall, der sich am Donnerstagvormittag ereignet hat. Dabei ist eine Frau seitlich gegen den selbstfahrenden E-Bus gelaufen und hat dabei "leichte Abschürfungen" erlitten, sagte ein Sprecher. Der Unfall wird nun genau untersucht.

Eigentlich sind die beiden Elektrobusse, die seit Juni im Fahrgast-Echtbetrieb in Aspern ihre Runden drehen, mit entsprechenden Sensoren ausgerüstet, damit die Fahrzeuge bei etwaigen Hindernissen sofort stoppen oder ausweichen. Eine Begleitperson, ein sogenannter Operator, ist ebenfalls immer mit an Bord.

Laut Wiener-Linien-Sprecher werde man nun genau untersuchen, wie es trotzdem zu dem Vorfall kommen konnte. "Der Hersteller ist bereits auf dem Weg zu uns", sagte er. Bis entsprechende Ergebnisse vorliegen, "bleiben die Busse in der Garage".

Der Vorfall hat sich nach Angaben der Verkehrsbetriebe gegen 9.30 Uhr ereignet. Demnach sei die rund 30 Jahre alte Frau nach Angaben von Augenzeugen mit Kopfhörern unterwegs gewesen und habe auf ihr Handy geschaut, als sie den Bus auf der Ilse-Arlt-Straße touchiert hat. Die Busse sind in der Regel mit zwölf km/h unterwegs, betonte der Sprecher.

Der "auto.Bus-Seestadt" genannte Testbetrieb ist als Forschungsprojekt bis 2020 angelegt. Die beiden eingesetzten Mini-Busse transportieren jeweils zehn Fahrgäste kostenlos zu insgesamt zehn Haltestellen rund um die U2-Station Seestadt. Ein Jahr lang wurden die E-Busse vorbereitet und mussten jeden Meter der zwei Kilometer langen Strecken erlernen. Bewährt sich das Konzept, wollen die Wiener Linien mittelfristig mit autonomen Bussen die sogenannte "letzte Meile bis zur Haustür" bewältigen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wien

Nach Unfall mit fahrerlosem Bus: Wiener Linien halten an Projekt fest

Die Fahrzeugdaten wurden dem französischen Hersteller Navya übermittelt, der nun Verbesserungsvorschläge liefern soll. Wann die Busse wieder fahren sollen, ist noch nicht klar.
Weil der selbstfahrende Bus nur mit Ausnahmegenehmigung in Aspern unterwegs ist, hat er ein blaues Probekennzeichen.
Wien

Fahrerlos in der Seestadt

Ein Jahr soll der selbstfahrende Bus in der Seestadt Aspern Passagiere befördern. Dabei muss das System allerdings viel lernen – wirklich zuverlässig funktioniert es noch nicht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.