Österreich verlängert Verbot, EU will mehr Koordination

Michel Barnier - Leerverkäufe: EU will koordiniertes Handeln
Michel Barnier - Leerverkäufe: EU will koordiniertes Handeln(c) Reuters (Francois Lenoir)
  • Drucken

Österreich wird sein Leerverkaufsverbot verlängern. "Diese Maßnahmen werden effizienter, wenn sie auf europäischer Ebene koordiniert werden", sagt EU-Binnenkommissar Michel Barnier.

Die EU-Kommission hat nach dem Alleingang Deutschlands beim Verbot bestimmter Leerverkäufe zu einem europaweit abgestimmten Handeln aufgerufen. Er nehme die Entscheidung Deutschlands zur Kenntnis und verstehe die Besorgnisse der deutschen und der österreichischen Regierung, erklärte EU-Binnenmarktkommissar Michel Barnier am Mittwoch in Brüssel. "Diese Maßnahmen werden effizienter, wenn sie auf europäischer Ebene koordiniert werden."

Der Ausschuss der europäischen Finanzaufsichtsbehörden (CESR) habe die Beratungen in den vergangenen Stunden darüber aufgenommen. Barnier ergänzte, er sei damit einverstanden, über das Thema am Rande des Treffens der EU-Finanzminister am Freitag in Brüssel zu sprechen.

Die deutsche Finanzaufsicht BaFin hatte überraschend ab Mitternacht ungedeckte Leerverkäufe von Staatsanleihen der Euro-Länder sowie auf Aktien der zehn größten deutschen Finanzinstitute untersagt. Das Verbot betrifft auch ungedeckte Kreditausfallversicherungen auf Euro-Staatsanleihen.

Österreich verlängert Verbot

Das Verbot für ungedeckte Leerverkäufe wird in Österreich voraussichtlich verlängert. Von einer Verlängerung des Verbotes, das Ende Mai auslaufen würde, "kann man ausgehen", so der Sprecher der Finanzmarktaufsicht (FMA) Klaus Grubelnik. Der entsprechende Entwurf liege im Finanzministerium.

Die FMA verbietet den ungedeckten Leerverkauf von Finanztiteln seit 27. Oktober 2008. Das Verbot, das immer für maximal sechs Monate gilt, wurde bis jetzt schon sieben Mal verlängert. Betroffen davon sind die Aktien der Erste Group Bank, Raiffeisen International Bank-Holding, UNIQA Versicherungen und Wiener Städtische Versicherung (Vienna Insurance Group). Man wolle möglichst im Gleichschritt mit den wichtigsten Märkten gehen, begründet die FMA die mögliche achte Verlängerung des Leerverkauf-Verbotes.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.