Wiener Pub "Charlie P's" ist pleite

Charlie P's
  • Drucken

Das bei Studenten beliebte Lokal auf der Währinger Straße ist insolvent und soll um 800.000 Euro verschuldet sein. Der Inhaber musste auch für sein Restaurant "The Brickmakers" Insolvenz anmelden.

Es war für viele Studenten in Wien die erste Anlaufstelle und an vielen Abenden gesteckt voll. Nichtsdestotrotz ist das bekannte Wiener Pub "Charlie P's" auf der Währinger Straße nahe der Votivkirche pleite. Am Handelsgericht sei am Donnerstag ein Insolvenzverfahren eröffnet worden, informierte der Kreditschutzverband (KSV) am Freitag per Aussendung. Die Verbindlichkeiten liegen laut Schuldnerangaben bei rund 800.000 Euro. Das Lokal dürfte bis auf weiteres geschlossen bleiben.

Es sei derzeit nicht beabsichtigt, das Unternehmen fortzuführen, hieß es seitens der Gläubigervertreter. Der KSV geht davon aus, dass der Insolvenzverwalter rasch einen Schließungsantrag stellen und das Handelsgericht Wien sodann die Schließung des Unternehmens verfügen wird. Als Grund für die finanziellen Probleme macht der Inhaber insbesondere deutliche Umsatzrückgänge infolge der sehr heißen Sommermonate in den Vorjahren verantwortlich. "Intensive Bemühungen, einen Investor zu gewinnen, sind gescheitert", so der KSV.

>> Aus dem Archiv: Lokalkritik von Chefredakteur Rainer Nowak

Das „Charlie P's“ gehört zur BIG SMOKE GmbH des Gastronomen Brian Patton. Dazu gehört  auch das für seine Bier- und Grillspezialitäten bekannte Restaurant "The Brickmakers" in der Zieglergasse Wien-Neubau. Auch hier ist ein Insolvenzverfahren eröffnet worden, wobei laut KSV hohe Anschaffungskosten und Investitionen für die Pleite ausschlaggebend waren. Schuldnerangaben zufolge soll auch dieses Lokal nicht fortgeführt werden. Die Verbindlichkeiten liegen ebenfalls bei rund 800.000 Euro.

Patton wurde 2015 zum „Gastronom des Jahres" gewählt. Er betrieb auch das Pop-Up Lokal „Big Smoke“ am Donaukanal.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.