Hongmeng: Huaweis Android-Alternative nur ein Bluff?

REUTERS
  • Drucken

In Brüssel erklärte Huaweis Senior Vice President, Catherine Chen, dass das Betriebssystem Hongmeng nie für Smartphones gedacht war und dort auch nicht zum Einsatz kommen wird.

Das "neue Zeitalter" wie Huaweis Betriebssystem Hongmeng übersetzt heißt, ist längst nicht angezählt. Denn die vom chinesischen Hersteller im Zuge des Handelsbanns propagierte Android-Alternative gibt es nicht. Das erklärte nun Catherine Chen, Senior Vice President bei Huawei, bei einem Briefing in Brüssel.

Seit Wochen behauptet Huawei, dass der Verlust der Android-Lizenz kein großer Schaden wäre. Denn man arbeite bereits seit Jahren an einem eigenen Betriebssystem. Man könne es in wenigen Monaten fertigstellen. Entwickler wurden angeschrieben, um zum Start einen gut gefüllten App Store anbieten zu können.

Alles nur ein PR-Stunt?

Im Mai war Huawei in eine fundamentale Krise geschlittert. US-Präsident setzte den Hersteller auf eine schwarze Liste und kappte damit alle wirtschaftlichen Verbindungen in die USA. Plötzlich stand Huawei ohne Betriebssystem Android da.

Eine Alternative war schnell gefunden. Hongmeng. Ein Betriebssystem der Superlative. Besser als Apples iOS und schneller als Android. Das Statement von Chen kommt überraschend. Das Betriebssystem sei nie als Smartphone-OS gedacht gewesen. Vielmehr solle es bei IoT-Geräten und industriellen Anwendungen zum Einsatz kommen.

Wie geht es weiter mit Huawei-Smartphones?

Chen zufolge will man bei Smartphones weiterhin Android verwenden. Wie das aber aussehen soll, wenn der Bann bestehen bleibt, bleibt offen. In den letzten Wochen kursierten Gerüchte über eine mögliche Open-Source-Alternative. Huawei soll sich für Sailfish-OS interessieren.

>>> Huawei erhält Hilfe von US-Firmen

Das aus Ex-Nokia-Mitgliedern bestehende Unternehmen Jolla ist aber nur zweite Wahl. Android bleibt weiterhin das präferierte Betriebssystem, auch wenn Donald Trump hier im Weg steht.

>>> Xinhuanet

(bagre)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Auch wenn die US-Regierung den Bann gegen Huawei ein wenig entschärfen will: Der Handelsstreit setzt dem chinesischen Unternehmen schwer zu.
International

Handelsstreit an mehreren Fronten

Der chinesische Konzern Huawei streicht Jobs in den USA. Ein Handelskrieg droht auch zwischen Japan und Südkorea. Deutschland will indes den Zollstreit mit den USA beilegen.
Der chinesische Netzwerkausrüster und Handy-Hersteller Huawei will einem Zeitungsbericht zufolge in den USA Hunderte Mitarbeiter entlassen.
Unternehmen

Huawei dürfte Hunderte Jobs in den USA streichen

Betroffen sei sollen Angestellte der auf Forschung und Entwicklung spezialisierten Tochterfirma Futurewei Technologies.
The Huawei logo is pictured on the company's stand during the 'Electronics Show - International Trade Fair for Consumer Electronics' at Ptak Warsaw Expo in Nadarzyn
Tech

Huawei-Forschungszentrum in Österreich?

Der international politisch umstrittene IT-Konzern soll einem Medienbericht zufolge im Oktober Forschungszentrum in Wien eröffnen. Offizielle Bestätigung gibt es noch nicht.
Trump meets Xi at the G20 leaders summit in Osaka, Japan
Außenpolitik

Trump will US-Lieferungen an Huawei wieder erlauben

USA und China einigten sich am Rande des G20-Gipfels in Osaka auf die Wiederaufnahme der Handelsgespräche.
Tech

US-Demokraten warnen Trump vor Zugeständnissen an Huawei

"Huawei ist einer der wenigen wirkungsvollen Hebel, die wir haben, um China dazu zu bringen, beim Handel fair zu spielen", schrieb der Fraktionschef der Demokraten im Senat, Chuck Schumer.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.