Budget: Bauernbund nach Treffen mit Pröll kleinlaut

Budget: Bauernbund nach Treffen mit Pröll kleinlaut
Budget: Bauernbund nach Treffen mit Pröll kleinlautBauernbund-Präsident Fritz Grillitsch im Nationalrat (c) APA (Robert Jaeger)
  • Drucken

Bauernbund-Präsident Fritz Grillitsch trägt den Sparkurs der Regierung doch mit. Ursprünglich hatte der Bauernbund eine Korrektur bei der Agrarförderungen gefordert. Im Herbst werde wieder verhandelt.

Der ÖVP-Bauernbund, der am Wochenende noch gegen Kürzungspläne der Bundesregierung im Agrarbereich protestiert hatte, zeigt sich nach einem Treffen mit Finanzminister Josef Pröll (ÖVP) kleinlaut. Statt der eingeforderten "Korrektur" noch vor dem Beschluss des Finanzrahmens am Mittwoch, steht man nun zum Sparkurs des Finanzministers. Pröll entspringt selbst dem Bauernbund.

Grillitsch: "Tragen Sparkurs selbstverständlich mit"

Bauernbund-Präsident Fritz Grillitsch war vorerst für keine Stellungnahme erreichbar. "Wir tragen den Sparkurs selbstverständlich mit. Budgetverhandlungen wird es im Herbst geben", ließ er über eine Sprecherin ausrichten. Die fünfzehn Bauernbund-Abgeordneten würden dem Finanzrahmen im Nationalrat jedenfalls zustimmen. Wortkarg zeigte sich auch Jakob Auer, Bauernbündler und Vorsitzender des Budgetausschusses. "Man wird im Herbst ein Gesamtpaket schnüren", meinte er knapp.

Konkret hatte sich der Bauernbund daran gestoßen, dass in die Kürzungspläne im Agrarbudget auch die aus EU-Mitteln finanzierten Förderungen für die Bauern eingerechnet werden. Diese machen mit rund 1,3 Milliarden Euro den Löwenanteil im Budget des Landwirtschaftsministeriums aus, während die Fixkosten 2011 nur rund 791,6 Millionen Euro betragen, wurde argumentiert. Bauernbund-Direktor Johannes Abentung hatte daher gefordert, dass die 3,6 Prozent Einsparungen nur von den Fixkosten weggerechnet werden und nicht auch von den EU-Mitteln, die ja ein bloßer "Durchlaufposten" seien.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Innenpolitik

Chaos um Pflege und Steuern: "Leute sind verunsichert"

Gemeindebund-Chef Mödlhammer bittet Bundespräsident Fischer um einen runden Tisch. Pflege, Finanzierungs- und Steuerideen müssten abseits der Parteipolitik diskutiert werden.
Kommentare

Pech für Pflege: Kein Bundeswahltermin

Mit der 24-Stunden-Betreuung sind längst nicht alle Probleme um die Pflege gelöst. Dem Sozialminister wird das Lächeln noch vergehen.
Innenpolitik

Ackerl will Firmen zur Kasse bitten

Oberösterreichs SPÖ verstärkt jetzt den Druck für eine Wertschöpfungsabgabe. Höchstbeitragsgrundlage zur Krankenversicherung soll für Betriebe fallen.
Österreich

Hundstorfer gegen Erbschaftssteuer, für Börsensteuer

Der Sozialminister will bei AMS-Kursen sparen. Auf dem Arbeitsmarkt ortet Hundstorfer eine „gewisse Entspannung“. Ende April waren inklusive Schulungsteilnehmer 330.729 Menschen auf Jobsuche.
Pröll: ''Wer Steuern zahlt, darf nicht der Dumme sein''
Politik

Pröll: "Wer Steuern zahlt, darf nicht der Dumme sein"

Finanzminister Josef Pröll legt ein Paket gegen Steuerbetrug und Sozialmissbrauch vor. Der Staat will damit mehrere hundert Millionen Euro an zusätzlichen Einnahmen lukrieren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.