"Unglaubliche Patrioten": Trump verteidigt Anhänger nach feindlichen Sprechchören

July 17 2019 Greenville NC United States U S President Donald Trump addresses supporters at
July 17 2019 Greenville NC United States U S President Donald Trump addresses supporters atimago images / ZUMA Press
  • Drucken

Nachdem sich der US-Präsident zunächst von den hasserfüllten Parolendistanziert hatte, machte er nun eine Kehrtwendung.

Nachdem sich Donald Trump zunächst von hasserfüllten Sprechchören seiner Anhänger gegen eine Demokratin distanziert hatte, hat der US-Präsident jene Unterstützer nun ausdrücklich in Schutz genommen. "Das sind unglaubliche Leute, das sind unglaubliche Patrioten", sagte Trump am Freitag in Washington.

Damit hat Trump eine Kehrtwendung bei der Bewertung der Wahlkampfveranstaltung im US-Bundesstaat North Carolina vor wenigen Tagen vollzogen. Der US-Präsident hatte die Veranstaltung in der Stadt Greenville am Mittwochabend (Ortszeit) zu neuen Beleidigungen und Attacken gegen Demokratin Ilhan Omar und drei ihrer Parteikolleginnen genutzt - und seine Anhänger damit zu Hasstiraden ermutigt.

Die Menge quittierte Trumps Worte bei der Rede mit der Parole "Schickt sie zurück!" und schloss sich damit der Position des Präsidenten an. Trump hatte Omar und drei weitere Demokratinnen aus dem US-Kongress in den vergangenen Tagen mehrfach aufgefordert, in ihre vermeintlichen Heimatländer zurückzugehen, wenn es ihnen in den USA nicht gefalle.

Demokraten werfen Trump Rassismus vor

Die Demokraten hatten Trump wegen der Aussagen Rassismus und weißen Nationalismus vorgeworfen. Die Szene bei der Veranstaltung in North Carolina löste Empörung aus und brachte Trump zusätzlich Kritik ein.

Trump hatte daraufhin zunächst versucht, sich von den - von ihm selbst angestachelten - Tiraden zu distanzieren. "Ich war nicht glücklich darüber", sagte er am Donnerstag im Weißen Haus. "Ich fühlte mich ein bisschen schlecht deswegen", erklärte er und behauptete: "Ich stimme da übrigens nicht mit überein."

Die vier Politikerinnen, die Trump seit Tagen verbal attackiert, sind alle US-Bürgerinnen: Alexandria Ocasio-Cortez ist puerto-ricanischer Abstammung, geboren in New York; Rashida Tlaib ist Tochter palästinensischer Einwanderer, geboren in Detroit; Ayanna Pressley ist Afroamerikanerin, geboren in Chicago. Omar kam zwar in Somalia auf die Welt, wurde aber schon als Teenager in den USA eingebürgert.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Demokratin Omar nannte Trump nach Wahlkampfveranstaltung "Faschisten"
Außenpolitik

Demokratin Omar nannte Trump "Faschisten"

Die Demokratin Ilhan Omar hat US-Präsident Donald Trump als "Faschisten" bezeichnet. "Wir haben gesagt, dieser Präsident sei ein Rassist, wir haben seine rassistischen Äußerungen verurteilt. Ich glaube, er ist ein Faschist."

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.