Die Kickl-Verschwörung auf Netflix?

Der Innenminister a. D. ist einer, aber nicht der einzige Grund, gegen Türkis-Blau II zu sein. Und vielleicht könnten alle ein bisschen die Emotion rausnehmen. Danke.

„Nur, weil du paranoid bist, heißt das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind.“ Das wahlweise Woody Allen oder Henry Kissinger in den Mund gelegte Zitat könnte auch das Lebensmotto des Innenministers a. D., Herbert Kickl, sein. Der Robespierre der FPÖ wittert überall Verschwörungen und wäre als Korruptionsstaatsanwalt eine bessere Wahl. Man muss nicht Alexander Van der Bellen heißen, um der tiefen Überzeugung zu sein, dass dieser Mann besser kein Ministerium führen sollte. In unserem Premium-Videoformat „13 Fragen an“ geht Kickl erstmals auf eine Darstellung von Sebastian Kurz ein, der behauptet, in Gesprächen zwischen ihm und den FPÖ-Regierungsmitgliedern Heinz-Christian Strache und Kickl habe Letzterer ständig davon gesprochen, gegen die Urheber des Ibiza-Videos ermitteln lassen zu wollen – aber nicht wegen des Gesprächsinhalts. Kickl sagt nun, dass er ähnliche Vorgänge bei anderen Politikern vermute. Sein Verdacht: Erpressungen mit dem Ibiza-Video ähnlichem Material hätten diverse Rücktritte ausgelöst. Die Öffentlichkeit müsse das erfahren. Entweder weiß der Kurzzeit-Innenminister Dinge aus seiner Amtszeit, die wir nicht kennen, oder es gibt eine landesweite Verschwörung, an der sich alle Medien beteiligen: Matthias Strolz, Reinhold Mitterlehner, Christian Kern, Eva Glawischnig, Werner Faymann, Michael Spindelegger und Josef Pröll. Das ergibt eine ganze Videothek!

Im Ernst: Es waren bei fast allen Zurückgetretenen private Entscheidungen – oder parteipolitischer Druck. Um diesen zu verfolgen, reichte die Lektüre von einigermaßen informierten Medien. Kickl vermutet natürlich, dass die Journalisten Teil aller Verschwörungen sind.

Es ist zwar verständlich, dass mit Kickl eine einzige Person die Frage Türkis-Blau entscheiden könnte. Das gelang nicht einmal Jörg Haider mit Schwarz-Blau so deutlich. Aber mit oder ohne Kickl: Türkis-Blau wird nicht mehr funktionieren. So gut der ein oder andere Reformansatz in der Wirtschafts- und Steuerpolitik war, die täglichen Rülpser, Provokationen und Korruptionsbereitschaft aus der FPÖ-Ecke gepaart mit Umfragen-Ängstlichkeit der Kurz-Truppe sind kein Fundament für eine langfristig angelegte Regierung. Daher könnte die politische Debatte wieder vom neuen FPÖ-Märtyrer ablassen. (Stimmt, dass er Objekt dieses Kommentars ist, ist dabei wenig hilfreich.)

Irgendwer wird dieses Land nach der Nationalratswahl regieren müssen. Auch wenn die Abneigung aller anderen Parteien gegen die ÖVP und Kurz massiv ist, wird irgendwer den Juniorpartner geben müssen. Dass der junge Mann bisher bei allen politischen Mitbewerbern verbrannte Erde hinterlassen hat, sollte seinen Beratern vielleicht zu denken geben. Begriffe wie Pyrrhussieg und Hybris lassen sich leicht googeln. Und die anderen Parteichefs seien erinnert: Gegen Kurz zu sein, ist noch kein politisches Konzept. Dass etwa in der SPÖ der Hass auf Kurz ausgeprägter ist als auf die FPÖ, wäre ein guter Anlass, der Allgemeinmedizinerin einen Therapeuten für die Führung der Partei beizustellen. Anders formuliert: Geht das alles mit weniger Emotion? Es geht um die künftige Regierung unseres Landes, nicht um eine Netflix-Serie.

rainer.nowak@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 21.07.2019)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

PK 'AKTUELLES IM BEREICH FREMDENWESEN': BM KICKL
Meta-Nachrichten

Kickl ließ Grenzzaun prüfen

Der ehemalige Innenminister Herbert Kickl veranlasste die Erstellung eines Konzepts und eine Kostenabschätzung für einen Grenzzaun. Nun hofft er, dass seine Pläne „konsequent weiterverfolgt werden“.
Herbert Kickl (FPÖ), Ex-Innenminister
premium

Wer ist Herbert Kickl?

Er ist die Reizfigur in der Politik in Österreich. Und angeblich schuld am Ende von Türkis-Blau. Porträt eines letztlich schwer zu Fassenden.
Helmut Brandst�tter beim Kick Off zur 28 Kurier Romy 2017 Gala im Grand Hotel Wien 13 03 2017 Fot
Medien

"Kurier"-Herausgeber: Türkis-Blau führt zu "autoritärer Republik"

Helmut Brandstätter, früherer Chefredakteur des „Kurier“, heute Herausgeber, geht in einem neuen Buch mit Sebastian Kurz und Herbert Kickl hart ins Gericht.
Meta-Nachrichten

40 Prozent wollen Herbert Kickl nicht mehr als Minister

Ein Großteil der Österreicher halten den ehemaligen Innenminister für ein Ministeramt als ungeeignet, geht aus einer Umfrage hervor.
Der Weg zu einer neuen Koalition kann verwinkelt ausfallen.
premium

Regierungsvarianten: Wer mit wem (nicht) kann

Derzeit kann keiner mit keinem, selbst die ÖVP kann mit der FPÖ nicht mehr. Doch so heiß, wie jetzt gekocht wird, wird nach dem 29. September wohl nicht gegessen werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.