"Für echte Mampfiosi": Salvini protestierte gegen McDonald's Österreich-Werbung

REUTERS
  • Drucken

Der italienische Innenminister protestierte auf Twitter gegen die Werbung. Er verwechselte allerdings Österreich mit Deutschland.

McDonald's plakatiert gerne das ein oder andere Wortspiel, mit dem neuesten Sujet in Österreich sorgt die Fast-Food-Kette allerdings für Ärger in Italien: Das Werbeplakat mit dem Slogan "Für echte Mampfiosi" regte Innenminister Matteo Salvini offenbar so sehr auf, dass er sich auf Twitter darüber aufregte: "Alle Italiener sind Mafiosi? Wie traurig ...", kritisierte der Innenminister und Lega-Chef die Werbekampagne für einen neuen Hamburger, die in Österreich geschaltet wird.

Bei seinem Protest per Twitter verwechselte Salvini aber versehentlich Deutschland mit Österreich. Das Werbeplakat ist nämlich nicht in Deutschland erschienen, wie der italienische Innenminister geschrieben hatte, sondern in Österreich. "Wir haben zu Stolz und Würde zurückgefunden. Es gibt kein Zurück", twitterte Salvini.

Schon seit Tagen häufen sich Proteste in Italien wegen der Werbekampagne von McDonald's. In Österreich lebende Italiener hätten bereits bei der Fastfood-Kette vehement protestiert, berichteten italienische Medien. Nicht nur das Plakat, sondern auch eine McDonald's-App sorgte für Aufruhr. In der Nachricht, die an Kunden versandt wurde, stand der Satz mit "Hey Mafioso, try our new Bacon della Casa now! Bella Italia" auf Englisch übersetzt. Der Ausdruck "Mampfioso" wurde versehentlich als "Mafioso" übersetzt.

(red. )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.