Familienministerin will Verbesserungen für Krisenpflegeeltern

A mother and daughter at home creative PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY Copyright mashikix xPhotoc
A mother and daughter at home creative PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY Copyright mashikix xPhotoc(c) imago/Photocase (mashiki / Photocase)
  • Drucken

Ines Stilling lässt die gesetzlichen Möglichkeiten beim Kindergeld für Krisenpflegeeltern prüfen, die nach einem Gerichtsurteil auf Geld warten müssen.

Die Übergangsregierung will eigentlich nur verwalten, Familienministerin Ines Stilling hat sich dennoch eines bestimmten Problems angenommen: Sie strebt Verbesserungen für Krisenpflegeeltern an. Es soll einerseits das Krisenpflegegeld bundesweit einheitlich werden und anderseits wird eine Lösung für die 91-Tage-Wartefrist für das Kinderbetreuungsgeld für Kriseneltern gesucht.

>> Sparen bei Kindern in akuten Krisen [premium]

Nach den Entscheidungen des Obersten Gerichtshofes, wonach Krisenpflegepersonen keine Pflegeeltern sind, weil aufgrund der Kurzfristigkeit der Kindesbetreuung keine Eltern-Kind-ähnliche Beziehung besteht, konnte Krisenpflegepersonen kein Kinderbetreuungsgeld mehr gewährt werden. Durch eine kürzlich erfolgte Gesetzesänderung im Nationalrat wurden Krisenpflegepersonen anderen Eltern gleichgestellt. Sofern Krisenpflegeeltern ein Kind länger als 91 Tage in Betreuung haben, besteht ab dem ersten Tag Anspruch auf Kinderbetreuungsgeld.

Ministerin hofft auf Lösung bis zur Wahl

Diese 91-Tage-Frist stößt auf Kritik, auch wenn sie für "normale Eltern" ebenfalls gilt. Stilling hat nun mit den Familiensprechern der Parlamentsparteien vereinbart, diesbezüglich eine verfassungsrechtlich konforme Lösung prüfen zu lassen.

Fachexperten sollen klären, ob die Voraussetzung für einen Bezug von Kinderbetreuungsgeld von mindestens 91 Tagen in dauerhafter Wohn- und Wirtschaftsgemeinschaft mit dem Kind erfüllt sein muss, ob und welche Möglichkeiten es für einen gleichzeitigen Bezug von Kinderbetreuungsgeld durch leibliche Eltern und Krisenpflegeeltern gebe und welche möglichen Auswirkungen dies auf andere Betreuungsverhältnisse haben könnte, hieß es in einer Aussendung des Familienministeriums.

"Kriseneltern leisten eine wichtige und wertvolle Arbeit. Deren Leistungen und Engagement müssen wir anerkennen und wertschätzen", so Stilling, die auf eine Lösung bis zur Nationalratswahl hofft.

Maßnahmen betreffend Krisenpflegewesen seien dagegen entsprechend der verfassungsrechtlichen Kompetenz auf Landesebene zu treffen. "Hinsichtlich der unterschiedlichen landesgesetzlichen Regelungen, die je nach Bundesland unterschiedlich hohe Krisenpflegegelder vorsehen, scheint eine Harmonisierung der österreichweiten Landesleistungen sinnvoll, damit Krisenpflege in jedem Bundesland gleich hoch anerkannt und abgegolten wird", so die Ministerin.

Massive Unterschiede in Bundesländern

Das Kinderbetreuungsgeld für Krisenpflegeeltern unterscheidet sich derzeit massiv zwischen den Bundesländern. Die Spanne reicht von knapp über 300 Euro bis zu rund 1000 Euro im Monat.

SPÖ und Neos sagten der Ministerin ihre Unterstützung zu. "Krisenpflegeeltern leisten enorm wichtige Arbeit für die ihnen anvertrauten Kinder. Dafür haben sie Anerkennung und Unterstützung seitens der Gesellschaft verdient", sagte SPÖ-Familiensprecherin Birgit Sandler.

"Krisenpflegeeltern leisten jeden Tag unerlässliche Arbeit in der Kinder- und Jugendhilfe. Es ist beschämend, wie wenig Unterstützung sie aktuell dafür bekommen. Ich freue mich, dass nun auch die Übergangsregierung hier tätig werden will", so der Neos-Familiensprecher, Michael Bernhard.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild
Meta-Nachrichten

Länder über Krisenpflegeeltern: Leistungen nach oben angleichen

Die Landesräte plädierten dafür, das Kinderbetreuungsgeld für Krisenpflegepersonen ohne die Wartefrist von 91 Tagen auszuzahlen.
premium

Sparen bei Kindern in akuten Krisen

Kindergeld. Die Koalition schränkt Unterstützungen für Krisenpflegeeltern ein. Warum das rechtlich nicht notwendig wäre und was Eltern bekommen, die Kinder kurzfristig aufnehmen.
Austria´s Family Minister Bogner-Strauss arrives for a media statement before a cabinet meeting in Vienna
Kommentare

Wenn Fairness unfair ist

Die Koalition will Krisenpflegeeltern gleich wie alle anderen behandeln - und behandelt sie damit ungleich. Nämlich viel schlechter.
Rear view shot of mother with toddler at playground Surrey british Columbia Canada KICH016085 model
Innenpolitik

"Noteltern": Kindergeld-Regelung im Familienausschuss fixiert

Mit den Stimmen von ÖVP, FPÖ und Neos wurde im Familienausschuss die Umgestaltung des Kinderbetreuungsgeldes für "Krisenpflegeeltern" beschlossen.
Symbolbild
Innenpolitik

Landau bittet Türkis-Blau, "Noteltern"-Pläne zu überdenken

Opposition und Arbeiterkammer lehnen es ab, dass Krisenpflegeeltern erst nach drei Monaten der Betreuung Kindergeld ausbezahlt werden soll. Auch die Caritas appelliert an ÖVP und FPÖ.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.