Ermittler: Sri-Lanka-Attentäter teilten Ideologie des IS

SRI LANKA-ATTACKS
SRI LANKA-ATTACKSAPA/AFP/ISHARA S. KODIKARA
  • Drucken

Wie Ermittler sagen, hatten die Selbstmordattentäter von Sri Lanka keine direkten Kontakte zur Jihadistenmiliz IS. Sie ließen sich allerdings von deren Ideologie inspirieren.

Die Selbstmordattentäter der Anschläge zu Ostern in Sri Lanka haben nach Angaben von Ermittlern keine direkten Kontakte zur Jihadistenmiliz "Islamischer Staat" (IS) unterhalten. Die Angreifer teilten jedoch die Ideologie des IS, wie der leitende Kriminalbeamte Ravi Seneviratne am Mittwoch vor einem Parlamentsausschuss in Colombo sagte.

Mitglieder der für die Anschläge verantwortlichen Islamistengruppe National Thowheeth Jama'ath (NTJ) überzeugten die IS-Miliz demnach, die Taten für sich zu reklamieren. Der IS hatte zwei Tage nach den Anschlägen ein Video veröffentlicht, in dem NTJ-Anführer Zahran Hashim und sieben andere Extremisten einen Treueeid auf IS-Chef Abu Bakr al-Baghdadi schworen.

Bei der Anschlagsserie auf mehrere Kirchen und Hotels waren am Ostersonntag insgesamt 258 Menschen getötet und fast 500 weitere verletzt worden. Abweichend von den bisherigen offiziellen Erklärungen hatte Sri Lankas Präsident Maithripala Sirisena vor einer Woche Drogenbanden für die Anschläge verantwortlich gemacht.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Hauptverdächtiger der Oster-Anschläge in Sri Lanka festgenommen

Der 29-Jährige war im Nahen Osten festgenommen und nach Sri Lanka ausgeliefert worden. Bei den Anschlägen am Ostersonntag kamen mehr als 250 Menschen ums Leben.
Soldiers and police officers walk past St. Anthony's Shrine in Colombo
Weltjournal

16 Tote nach Sturm auf Versteck von IS-Anhängern in Sri Lanka

Bei Explosionen in einem von der Polizei umstellten Haus im Osten von Sri Lanka wurden 16 Tote gefunden. Die Handlungen kamen während eines Anti-Terror-Einsatzes gegen mutmaßliche Islamisten.
Symbolbild.
Außenpolitik

Sri Lanka: Warnung vor weiteren Anschlägen

Zahran Hashim, der mutmaßliche Drahtzieher der Terrorserie, ist ums Leben gekommen. Die Polizei ist aber auf der Jagd nach rund 70 IS-Sympathisanten.
Zahran Hashim (Mitte) und Mitstreiter beim Treueschwur auf IS-Führer Abu Bakr al-Baghdadi.
Weltjournal

Drahtzieher der Anschläge in Sri Lanka bei Anschlägen gestorben

Zahran Hashim galt als Anführer der Islamistengruppe National Thowheeth Jama'ath. Er ist laut Regierung bei den Attacken ums Leben gekommen.
Außenpolitik

Sri Lanka: Gläubige sollen Kirchen und Moscheen meiden

Gefahr von Racheakten zu groß, Polizei erhöht Sicherheitsvorkehrungen

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.