Tour: Alaphilippe besteht erste Prüfung in den Alpen

Gregor Mühlberger (r.) gab zwischendurch den Tempomacher für Julian Alaphilippe
Gregor Mühlberger (r.) gab zwischendurch den Tempomacher für Julian AlaphilippeAPA/AFP/ANNE-CHRISTINE POUJOULAT
  • Drucken

Julian Alaphilippe verteidigte auf der Königsetappe das Gelbe Trikot, erster Verfolger ist nach der 19. Etappe Ineos-Jungstar Egan Bernal. Den Tagessieg sicherte sich dessen kolumbianischer Landsmann Nairo Quintana.

Frankreichs Traum vom ersten Heimsieg bei der Tour de France seit 1985 ist seiner Erfüllung wieder ein Stück näher gekommen. Obwohl kein Spezialist für das Hochgebirge verteidigte Julian Alaphilippe auf der Königsetappe am Donnerstag das Gelbe Trikot erneut und geht heute (13.35 Uhr, live Eurosport) zum 14. Mal als Gesamtführender an den Start. Auf dem Weg nach Tignes wartet mit dem Col d'Iseran (2770 m) das Dach der diesjährigen Tour.

Auf dem 208 km langen 18. Teilstück von Embrun nach Valloire ging es über Col de Vars (2109 m), Col d'Izoard (2360 m) und Col du Galibier (2642 m) – der Hitze entkam das Peloton nur bedingt: selbst in dieser Höhe kletterte das Thermometer auf fast 20 Grad Celsius. Vielleicht ließen die Angriffe auf Alaphilippe deshalb auf sich warten, erst kurz vor dem letzten Gipfel zog Ineos-Jungstar Egan Bernal das Tempo an. Im Gegensatz zur späteren Attacke von Titelverteidiger Geraint Thomas war jene des Kolumbianers erfolgreich. Mit einer couragierten Abfahrt hielt Alaphilippe dagegen und bewahrte sich dadurch einen Vorsprung von 1:30 Minuten auf Bernal, der in der Gesamtwertung nun sein erster Verfolger ist.

Die Gunst der Stunde nutzte Bernals Landsmann Nairo Quintana und krönte sein Solo nach 5:34:15 Stunden mit dem Tagessieg. Nicht mehr an den Start gegangen waren Lukas Pöstlberger, der als Sprinter ob der ausstehenden Bergetappen freiwillig ausstieg, sowie Tony Martin (GER) und Luke Rowe (GBR), die von den Rennkommissären wegen unsportlichen Verhaltens am Mittwoch ausgeschlossen wurden.

(red)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Mehr Sport

Tour de France: Egan Bernal vor Gesamtsieg

Der Kolumbianer wird das Gelbe Trikot auf der letzten Etappe nach Paris tragen. Verfolger Julian Alaphilippe brach ein.
Tour de France - The 126.5-km Stage 19 from Saint-Jean-de-Maurienne to Tignes
Mehr Sport

Tour-Etappe nach Hagel abgebrochen, Bernal im Gelben Trikot

Ein Hagelschauer sorgte dafür, dass die 19. Etappe der Tour de France abgebrochen wurde. Für Frankreich ist es doppelt bitter: Pinot gab auf, Alaphilippe verlor das Gelbe Trikot - neuer Leader ist der Kolumbianer Egan Bernal.
CYCLING-FRA-TDF2019
Mehr Sport

Tour de France: Mitfavorit Pinot gibt unter Tränen auf

Der Fünftplatzierte Thibaut Pinot musste am Freitag vom Rad steigen. Die Hoffnungen der Franzosen auf den ersten Heimsieg seit über 35 Jahren haben einen massiven Dämpfer erlitten.
Tony Martin
Mehr Sport

Unsportliches Verhalten: Zwei Ausschlüsse bei Tour de France

Tony Martin und Luke Rowe wurden nach der 17. Etappe ausgeschlossen. „Ein Witz“ und „unglaublich hart“ lauten die Reaktionen der betroffenen Teams, die angesichts von Hitze und Strapazen die Verhältnismäßigkeit vermissen.
Matteo Trentin
Mehr Sport

Tour: Italienisches Solo zum Etappensieg

Matteo Trentin setzte sich gut 10 km vor dem Ziel ab und triumphierte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.