Digitalisierung

„Viele können den Datenschatz nicht heben“

Pixabay
  • Drucken

Silos blockieren bei der digitalen Transformation.

Seit zwei Jahren sei ein Aufbruch bei der Digitalisierung zu spüren. Sogar bei konservativen Unternehmen, sagt Martina Saller. Und das sei auch notwendig. Denn, so die Leiterin des Bereichs Business Applications bei Microsoft Österreich: „Der deutschsprachige Raum hat Aufholbedarf.“
Unternehmen könnten sich dabei an einer Pyramide orientieren: Die Basis sei, sich dafür zu entscheiden, digitale Tools zu verwenden. Weiter oben stehe, Prozesse digital zu optimieren und darüber nachzudenken, wie ein digitales Geschäftsmodell aussehen kann. An der Spitze der Pyramide stehe das digitale Mindset.
„Kleine Unternehmen und Start-ups befinden sich eher weiter oben, größere und ältere Unternehmen müssen in die Transformation gehen“, sagt Saller, die beim Kongress „Business Innovation und Digitale Strategie“ vom 25. bis 27. September in Wien sprechen wird.
Unternehmen müssen vier Schritte Richtung Digitalisierung gehen, um die Spitze der Pyramide zu erreichen:
► Produkte und Services transformieren.
► Prozesse optimieren.
► Mitarbeiter ermächtigen, Entscheidungen treffen zu dürfen, um produktiver zu arbeiten.
► Kunden einbeziehen.
Es gehe darum, Themen zu verknüpfen, Medienbrüche zu beseitigen und Daten zu sammeln. Doch „viele Unternehmen können den Datenschatz nicht heben“, sagt Saller, „weil sie Silos entwickelt haben“. Dann würden auch die Daten nicht helfen, neue Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln.
Abgesehen davon rät Saller Unternehmen, die ihre technologische Kompetenz stärken wollen: „Geschäftsführer sollten sich mit neuen Technologien auseinandersetzen – auch im privaten Bereich.“ Es brauche Methoden-, Leadership- und Change-Management-Kompetenz. Auch diese muss ganz oben vorhanden sein. Denn der Weg zum digitalen Mindset verlangt meist einen Kulturwandel. Und der braucht Zeit.


Veranstaltungstipp: Business Innovation und Digitale Strategie,
25. bis 27. September, BDO Austria

("Die Presse", Print-Ausgabe, 13.07.2019)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Digitalisierung

"Das Dienen liegt uns einfach nicht"

Das Smartphone als universelle Fernbedienung, auf der für jedes Bedürfnis genau ein Knopf vergeben wird: zwei Accenture Digitalexperten über die Chancen heimischer Digitalisierer.
Digitalisierung

Wie man Herr über die KI bleibt

Wenn die Maschinen immer schlauer werden, wie retten die Menschen dann ihre Jobs? Indem sie das tun, was der Algorithmus nicht kann: kreativ sein und vorausdenken.
Künstliche Intelligenz Bewerbung
Bewerbungsprozess

Künstliche Intelligenz: Eine Frage der Motivation

Künstliche Intelligenz (KI) kann den Bewerbungsprozess unterstützen. Kann.
Buchhaltung Digitalisierung
Erwachen aus dem Dornröschenschlaf

Wenn die Buchhaltung plötzlich sexy wird

Digitale Umbrüche

Die Stunde der Buchhalter

Dass es auch in der Buchhaltung zu wenige digital Wissende gibt, ist nicht neu. Die Not beginnt aber schon bei traditionellen Positionen. Was deren Gehälter in luftige Höhen treibt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.