Tour de France: Mitfavorit Pinot gibt unter Tränen auf

CYCLING-FRA-TDF2019
CYCLING-FRA-TDF2019(c) AFP (MARCO BERTORELLO)
  • Drucken

Der Fünftplatzierte Thibaut Pinot musste am Freitag vom Rad steigen. Die Hoffnungen der Franzosen auf den ersten Heimsieg seit über 35 Jahren haben einen massiven Dämpfer erlitten.

Dass die 19. Etappe der Tour de France 2019 mit Bergankunft in Tignes Dramatik bieten würde, war klar. Der große Showdown in den Bergen geht in seine Vorentscheidung. Doch damit hatte niemand gerechnet: Der französische Lokalmatador Thibaut Pinot, nach seinem starken Auftritt in den Pyrenäen Favorit auf den Sieg und in der Gesamtwertung Fünfter, musste bei der 19. Etappe nach rund 40 gefahrenen Kilometern unter Tränen aufgeben. Bereits kurz nach Etappenbeginn hatte er sich vom Tour-Arzt am linken Knie behandeln lassen.

Der Hintergrund: Der "L'Équipe" zufolge soll sich Pinot bei der Etappe am Donnerstag einen Muskelfaserriss zugezogen haben. 

Pinots Team Groupama-FDJ erklärte umgehend auf Twitter, dass Pinot seit gestern unter muskulären Schmerzen Problemen leide und bereits die 18. Etappe unter großen Schmerzen beenden musste. Abends habe er kaum noch laufen können. Da sich an seinem Zustand nichts geändert habe, musste er nun die Tour aufgeben.

Die Hoffnungen der Franzosen auf den ersten Heimsieg seit 1985 haben damit einen deutlichen Dämpfer erlitten und liegen nun auf den Schultern des Führenden Julian Alaphilippe. Die Frankreich-Rundfahrt endet am Sonntag in Paris.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Mehr Sport

Tour de France: Egan Bernal vor Gesamtsieg

Der Kolumbianer wird das Gelbe Trikot auf der letzten Etappe nach Paris tragen. Verfolger Julian Alaphilippe brach ein.
Tour de France - The 126.5-km Stage 19 from Saint-Jean-de-Maurienne to Tignes
Mehr Sport

Tour-Etappe nach Hagel abgebrochen, Bernal im Gelben Trikot

Ein Hagelschauer sorgte dafür, dass die 19. Etappe der Tour de France abgebrochen wurde. Für Frankreich ist es doppelt bitter: Pinot gab auf, Alaphilippe verlor das Gelbe Trikot - neuer Leader ist der Kolumbianer Egan Bernal.
Gregor Mühlberger (r.) gab zwischendurch den Tempomacher für Julian Alaphilippe
Mehr Sport

Tour: Alaphilippe besteht erste Prüfung in den Alpen

Julian Alaphilippe verteidigte auf der Königsetappe das Gelbe Trikot, erster Verfolger ist nach der 19. Etappe Ineos-Jungstar Egan Bernal. Den Tagessieg sicherte sich dessen kolumbianischer Landsmann Nairo Quintana.
Tony Martin
Mehr Sport

Unsportliches Verhalten: Zwei Ausschlüsse bei Tour de France

Tony Martin und Luke Rowe wurden nach der 17. Etappe ausgeschlossen. „Ein Witz“ und „unglaublich hart“ lauten die Reaktionen der betroffenen Teams, die angesichts von Hitze und Strapazen die Verhältnismäßigkeit vermissen.
Matteo Trentin
Mehr Sport

Tour: Italienisches Solo zum Etappensieg

Matteo Trentin setzte sich gut 10 km vor dem Ziel ab und triumphierte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.