Hagel und Regen in der Steiermark

Hagelkörner in einem Garten in Pernegg im Bezirk Bruck an der Mur.
Hagelkörner in einem Garten in Pernegg im Bezirk Bruck an der Mur.APA/JÜRGEN HELMUT RUPPRECHT
  • Drucken

Durch die Niederschläge wurden vor allem im Mürztal Keller unter Wasser gesetzt, Bäume stürzten um.

Einige starke Unwetterzellen haben sich am Samstagnachmittag über Teilen der Obersteiermark entladen, dazu kam es zu etlichen Blitzschlägen. Punktuell gingen Hagelschläge nieder, wie etwa im Raum Pernegg (Bezirk Bruck-Mürzzuschlag). Etliche Feuerwehren standen im Einsatz, unter anderem auch zu Auspumparbeiten.

Durch die Niederschläge wurden vor allem im Mürztal Keller unter Wasser gesetzt, Bäume stürzten um. Betroffen waren hier die Jasnitz bei Allerheiligen oder Fressnitz bei Mürzzuschlag, aber auch Turnau, die Veitsch und Mürzzuschlag selbst. Auf der Semmering Schnellstraße (S6) regnete und hagelte es stellenweise so heftig bzw. dicht, dass Autofahrer extrem langsam fahren mussten oder überhaupt am Fahrbahnrand stehen blieben. In Pernegg gingen Hagelschloßen so groß wie Hühnereier nieder.

Mit den Unwettern ging auch eine Abkühlung einher. So hatte es am Nachmittag in Graz noch rund 30 Grad Celsius, in Mürzzuschlag etwas zeigte das Thermometer nur noch rund 18 Grad.

In den späten Nachmittagsstunden erreichte die Unwetterfront auch die südlichen Teile der Steiermark und die Landeshauptstadt Graz. Hier ging Starkregen und vereinzelt Hagel nieder. Rund 70 Wehren standen laut Landesfeuerwehrverband steiermarkweit im Einsatz.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Nach Starkregen sind die Pegelstände der Flüsse in Salzburg und in weiten teilen Österreichs stark angestiegen - und haben teilweise Schäden hinterlassen.
Österreich

Hochwasser nach Unwettern in Salzburg

In Rußbach wurde zeitweise Zivilschutzalarm ausgelöst, in der Landeshauptstadt ein mobiler Hochwasser-Schutz errichtet. Die Bundesregierung kündigt Gelder aus dem Katastrophenfonds an.
Der Schlamm bahnte sich in Kirchberg in Tirol seinen Weg über die Straßen.
Österreich

Unwetter verursachten Erdrutsche und Überflutungen in Tirol

Eine Mure riss in Kirchberg ein Brückengeländer mit und verschüttete die Straße. In der Region kam es zu mehreren Feuerwehreinsätzen.
Hagelschaden an Ölkürbis, Wildon, Steiermark
Österreich

Unwetter: Drei Millionen Euro Schaden, 1000 Feuerwehrleute im Einsatz

Tennisballgroße Hagelkörner sind am Samstag auf das Burgenland, die Steiermark und Kärnten niedergegangen. 12.000 Hektar mit Getreide, Mais, Soja, Kürbis und Wein wurden beschädigt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.