Die Lady auf ihrem Scooter

(c) Getty Images
  • Drucken

Morgens die Anzugträger, am Abend das Party-Volk: Der E-Scooter ist immer dabei. Spielzeug oder Verkehrswende? Jedenfalls nichts Neues. Rollerland existierte schon vor hundert Jahren, trotz Kopfsteinpflaster. Eine Trittbrettreise in die Vergangenheit.

Nicht alle sind begeistert von den flotten E-Scootern, die sich nun auch noch in das allgemeine Mobilitätsgewusel unserer Städte einmischen. Ausgewachsene Menschen lassen sich den Fahrtwind ins Gesicht wehen wie damals, als sie als Kinder durch festes Treten den Roller antrieben. Verbissene Kulturkritiker sehen den Roller nicht als ernsthaften Beitrag zur Verkehrswende, sondern als albernes Spielzeug und Infantilitätssymptom einer Gesellschaft, die sich weigert, erwachsen zu werden. Peter Pan auf den Straßen.

Gegenwartskritik am Beispiel des Elektrorollers? Zwingend ist das nicht. Bei näherer Betrachtung ist er recht banal und alles andere als neu. Das zeigt ein Blick zurück ins Jahr 1916, und damit sind wir bei Lady Florence Priscilla Norman, der Dame auf unserem Bild. Sie erregte in London nicht nur wegen ihres eleganten Scooters, mit dem sie damals durch die Straßen der Themsestadt kurvte, Aufsehen, sie war zudem Suffragette und kämpfte für die Rechte der britischen Frauen.

Derzeit findet man Lady Norman häufig im Internet. Kein Wunder: Der kleine Flitzer, auf dem sie da very british, also in unübertrefflich vornehmer Haltung, steht, scheint ein Vorläufer des heutigen E-Scooters zu sein. Im Netz wird behauptet, dass bereits vor 103 Jahren ein elektrisch betriebener Roller auf der Straße unterwegs gewesen sei. Die Sache bedarf einer Überprüfung.

„Step on and go!“ Lady Norman und ihr Geburtstagsgeschenk. London 1916.
„Step on and go!“ Lady Norman und ihr Geburtstagsgeschenk. London 1916. (c) Getty Images

Post und Gangster

Wann tauchte eigentlich die Idee auf, auf einem Brett mit zwei Rädern, angetrieben von was auch immer, stehend durch die Straßen zu fahren? Offenbar in den USA, 1915. Die New Yorker Autoped Company produzierte einen ursprünglich als Kinderroller gedachten benzinbetriebenen Scooter mit einem Einzylinder-Viertaktmotor und einer Leistung von 1,5 PS. Mit der klappbaren Lenkstange konnte gebremst und gekuppelt werden. Wollte man bremsen, lehnte man sich leicht zurück, zum Starten lehnte man sich leicht nach vorn.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild.
Wien

Wien: Scooter weg vom Gehsteig

Bürgermeister Ludwig sieht die E-Scooter als Sicherheitsproblem – und will das Abstellen der Roller auf Gehsteigen verbieten. Dafür sollen neue Parkbereiche kommen.
Geld & Finanzen

Sicher fahren mit dem E-Scooter

E-Scooter und E-Bikes boomen. Doch die wenigsten wissen wohl, wie sie sich vor finanziellen Unfallfolgen schützen können. Die Haushaltsversicherung kann schon viel, manchmal reicht das aber nicht.
E-scooters from provider Tier are seen ready to use in a pedestrian area in Frankfurt
International

"Prekäre Verhältnisse" bei E-Scooter-Leihfirmen?

Die deutsche Gewerkschaft Verdi hat die Arbeitsbedingungen bei Leihfirmen von E-Rollern kritisiert. Mitarbeiter würden in Scheinselbstständigkeit unter dem Mindestlohn arbeiten, es fehle die Kontrolle.
Symbolbild. In Mailand waren sieben Anbeiter von Leih-E-Scootern aktiv, sie haben bis auf Weiteres jetzt keine Lizenz mehr.
Weltjournal

Mailand verbannt nach Unfällen E-Scooter von den Straßen

Die Gemeinde will die Nutzung der beliebten Roller erst genau regeln, bevor auch Leihanbieter ihre Geräte wieder aufstellen dürfen.
Clara Wrbka (15) und Leander Scholz (20) auf der – autofreien – Fußgängerzone in der Mariahilfer Straße: Ein eigenes Auto zu besitzen ist für die Schülerin und den Studenten nicht erstrebenswert.
Leben

Jugend ohne Führerschein

Symbol der Freiheit? Das war einmal. Die heutigen Jugendlichen empfinden das Auto als Klimasünder. Und planen ihr Leben ohne Führerschein und eigenen Pkw.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.