Moskauer bieten Putin die Stirn

Rally calling for opposition candidates to be registered for elections to Moscow City Duma in Moscow
Rally calling for opposition candidates to be registered for elections to Moscow City Duma in MoscowREUTERS
  • Drucken

Die Moskauer Stadtbehörden mögen die Demonstranten von der Straße vertrieben haben. Ihr Glaubwürdigkeitsproblem hat sich dadurch nur noch verstärkt.

Moskau. Es waren Bilder wie aus zwei getrennten Welten: Im Moskauer Zentrum zerrten und knüppelten Polizisten die für freie Wahlen protestierende Großstadtjugend von den Straßen. Vor St. Petersburg ließ sich Präsident Wladimir Putin unterdessen in einem durchsichtigen Tauchboot an den Grund des Finnischen Meerbusens versenken, um ein im Zweiten Weltkrieg untergegangenes U-Boot zu inspizieren. Putin auf Tauchstation: Ein ungewollt ironischer Kommentar zu dem teilweise brutalen Polizeieinsatz. Der Staatschef, der gestern der traditionellen Marine-Parade in St. Petersburg beiwohnte, äußerte sich bisher nicht zu den verstörenden Szenen aus der Hauptstadt.

Der Polizeieinsatz am Samstag war massiv gewesen und erinnerte angesichts der hohen Zahl an Festnahmen (beinahe 1400) an das Durchgreifen bei den Antiregierungsprotesten 2011/12. Sicherheitskräfte hatten Teile der Innenstadt mit Sperrgittern abgeriegelt. Auch Passanten, die sich zufällig in der Nähe des Moskauer Bürgermeisteramts befanden, wurden in Polizeibusse verfrachtet. Ordnungskräfte setzten Schlagstöcke und Taser gegen Teenager ein. Jugendliche suchten in einer Kirche Zuflucht. Ziel des Einsatzes war, die mit den Behörden nicht abgestimmte Kundgebung noch vor Beginn aufzulösen. Das gelang nur bedingt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Alexej Nawalny
Meta-Nachrichten

Kreml-Kritiker Nawalny schließt Vergiftung nicht aus

Laut Oppositionsführer haben sich die Ärzte verhalten, „als ob sie etwas verbergen müssten“.
Sergej Petrov: „Zwei, drei Jahre hat der Geheimdienst in meinem Unternehmen ständig etwas gesucht.“
International

„Ich krieche nicht vor Putin“

Russlands Vorzeigeunternehmer Sergej Petrov hat Oppositionelle finanziert – nun hat der Geheimdienst zurückgeschlagen. Ein Gespräch mit dem Tycoon über finanzielle Macht, Abhörmethoden, Killerkommandos und einen schwachen Putin.
Wurde Alexej Nawalny vergiftet?
Außenpolitik

Russland: Vertraute Nawalnys sprechen von Vergiftung

Laut Anwältin ist der derzeit inhaftierte Oppositionsaktivist mit einer „unbekannten chemischen Substanz“ vergiftet worden. Sein Zustand sei stabil. Zugleich wurden erste Verwaltungsstrafen gegen Protestteilnehmer erlassen.
Alexei Nawalny auf einer Kundgebung in Moskau im Februar 2019.
Außenpolitik

Kreml-Kritiker Nawalny womöglich vergiftet

Der prominente Kritiker des russischen Präsidenten Wladimir Putin, der gerade im Gefängnis sitzt, litt unter geschwollenen Augenlidern und hatte Abszesse an Nacken, Rücken, Rumpf und Ellenbogen.
Rund um das Rathaus im Zentrum der russischen Hauptstadt wurden Menschen abgeführt
Außenpolitik

Über 1000 Festnahmen bei Demo in Moskau

Bei einer Kundgebung gegen den Ausschluss von Oppositionellen bei der Regionalwahl wurden in Moskau mehr als 1000 Teilnehmer in Polizeigewahrsam genommen. Die EU kritisiert das Vorgehen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.