US-Teenager gewann Fortnite-WM und drei Millionen Dollar

ESports: Fortnite World Cup Finals
ESports: Fortnite World Cup FinalsUSA TODAY Sports
  • Drucken

16-jähriger Kyle "Bugha" Giersdorf räumte bei erster Weltmeisterschaft von Videospiel ab

Der 16-jährige US-Amerikaner Kyle Giersdorf ist erster Einzelweltmeister im Videospiel Fortnite und hat damit drei Millionen Dollar eingeheimst. Der Teenager mit dem Spielernamen Bugha gewann am Sonntag die erste Fortnite-WM in New York in der Kategorie Einzelspieler. "Das ist wahnsinnig", sagte der frischgebackene Millionär, nachdem er sich in sechs Spielen durchsetzte.

Am Samstag hatte der 17-jährige Österreicher David "Aqua" W. den Duo-Wettbewerb der "Fortnite"-Weltmeisterschaft gewonnen. Er hatte sich mit seinem norwegischen Teamkameraden "Nyhrox" drei Millionen Dollar (2,69 Mio. Euro) Preisgeld geteilt.

Der Spiele-Entwickler Epic Games hat sich die erste Weltmeisterschaft des Shooter-Spiels 100 Millionen Dollar kosten lassen. Das Turnier wurde im New Yorker Arthur-Ashe-Stadion ausgetragen, in dem jedes Jahr das Tennisturnier US Open stattfinden.

Bei Fortnite werden die Spieler auf einer Insel ausgesetzt, müssen sich Waffen und andere Ressourcen zusammensuchen und gegnerische Spieler ausschalten. Weltweit zocken rund 250 Millionen Menschen das Videospiel.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Emil 'Nyhrox' Bergquist Pedersen (links) und Thomas 'Aqua' Arnould
Tech

17-jähriger Österreicher gewinnt "Fortnite"-WM

Österreich hat seinen ersten Computerspiel-Weltmeister und -Millionär.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.