Asap Rocky wegen Körperverletzung vor Gericht

Asap Rocky
Asap RockyAPA/AFP (DAVID MCNEW)
  • Drucken

Der Rapper Asap Rocky muss sich wegen einer Schlägerei in Stockholm verantworten. US-Präsident Donald Trump interessiert sich in der Regel nicht für schwedische Verfahren, in diesem Fall machte er aber eine Ausnahme.

Gegen den US-Rapper Asap Rocky und zwei seiner Begleiter hat am Dienstagvormittag in Stockholm das Gerichtsverfahren wegen Körperverletzung begonnen. Sie sollen Ende Juni in Stockholm einen Mann brutal zusammengeschlagen haben. Für das Verfahren hat das Gericht drei Tage angesetzt. Auch Rockys Mutter ist für die Verhandlung angereist.

Einer der Anwälte der drei Angeklagten, Martin Persson, kündigte an, neue Beweise anzuführen. "Wir haben ein Ass im Ärmel", sagte er der schwedischen Zeitung "Aftonbladet". Die Angeklagten hätten aus Notwehr gehandelt. "Wir werden zeigen, dass keine Flasche angewendet wurde, um jemanden zu schlagen oder zu verletzen", so Persson im Schwedischen Fernsehen SVT.

Auch Asap Rockys Mutter Renee Black ist für die Verhandlung angereist.
Auch Asap Rockys Mutter Renee Black ist für die Verhandlung angereist.Imago

Der Fall hatte international Aufmerksamkeit erregt, weil sich US-Präsident Donald Trump für den Rapper einsetzte. In einem Telefonat mit Schwedens Ministerpräsident Stefan Löfven forderte er seine Freilassung. "Ich war sehr deutlich, dass das schwedische Justizsystem nicht verhandelbar ist - egal wer anruft oder twittert", sagte Löfven im Interview mit der Zeitung "Allehanda".

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Stars

Rapper Asap Rocky hat Schweden verlassen

Am 14. August soll das Urteil in Stockholm verkündet werden. Das Gericht hat den Rapper bis dahin auf freien Fuß gesetzt. Er verließ umgehend das Land in einem Privatjet.
Weltjournal

Warum Donald Trump sich für einen afroamerikanischen Rapper einsetzt

Am Dienstag begann in Schweden ein Prozess gegen den US-Bürger ASAP Rocky wegen Körperverletzung. Mit Telefonaten, Twitter-Botschaften und nun auch mit der Entsendung eines Experten für Geiselnahme setzt sich der US-Präsident für dessen Freilassung ein.
Asap Rocky
Stars

Trump fordert "Freiheit" für Asap Rocky

Die schwedische Staatsanwaltschaft hatte am Donnerstag Anklage wegen Körperverletzung gegen Asap Rocky erhoben. Trump ist "sehr enttäuscht".
2017 BET Awards  � Show � Los Angeles
Weltjournal

Schweden: Donald Trump will Freilassung von US-Rapper ASAP Rocky erwirken

Der Rapper war Ende Juni in Stockholm in eine Schlägerei verwickelt worden. Ein Gericht verhängte eine Untersuchungshaft. Nach US-Stars setzt sich nun der Präsident persönlich für ASAP Rocky ein.
FILES-SWEDEN-US-MUSIC-INVESTIGATION
Pop

Untersuchungshaft von US-Rapper ASAP Rocky in Schweden verlängert

Der 30-Jährige soll bis zum Abschluss der Ermittlungen imGefängnis bleibe, entschied ein Gericht. Der Rapper war in eine Schlägerei verwickelt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.