Thunberg segelt: Wenn ihr nicht fliegen dürft, nehmt doch die Segeljacht?

Skipper Boris Herrmann mit Greta Thunberg (re.) und ihrem Vater Svante.
Skipper Boris Herrmann mit Greta Thunberg (re.) und ihrem Vater Svante.REUTERS
  • Drucken

Klimaaktivistin Thunberg segelt mit einem von einem Casiraghi-Sprössling gesteuerten Segelboot nach Amerika und wird dabei bewusst missverstanden. Sie sagt ja nicht, dass das die Lösung für jedermann wäre.

Es ist ja nicht so, als ob uns Greta Thunberg, die schwedische Man-hasst-sie-oder-man-liebt-sie-Aktivistin, den Marie-Antoinette-Schmäh auftischen wollte. „Wenn sie kein Brot haben, sollen sie doch Kuchen essen“, wird der habsburgisch-französischen Königin fälschlicherweise in den Mund gelegt. Klima-Aktivistin Thunberg segelt zwar im Privatboot eines Monaco-Prinzen zur Klimakonferenz in die USA. Aber sie sagt dabei nicht: „Wenn ihr nicht fliegen dürft, nehmt doch die Segeljacht.“ Die 16-jährige Schwedin stellt sich nicht vor die Medien und verkauft uns das als Zukunftsstragie zur Co2-Vermeidung.

Denn Greta Thunberg hat keine andere Wahl außer ein wenig Aktionismus, um an der UN-Klimakonferenz in New York teilnehmen zu können. Soll sie sich doch ins Flugzeug setzen und sich der Häme aussetzen? Soll sie mit einem fast noch verpönteren Kreuzfahrtschiff die Reise antreten? Egal, was sie macht, ihre Kritiker werden ohnehin etwas daran auszusetzen haben.

Thunberg hätte sich in ihrem Zuhause in Schweden vor den Laptop setzen können und die Debatten am Bildschirm verfolgen. Auch eine Rede wäre per Stream sicher möglich. Kann man für eine Sache kämpfen, wenn man nicht mitten im Geschehen ist? Darf man nicht mit etwas Aktionismus, der niemandem schadet, auf eine Sache aufmerksam machen?

Greta hat die Macht und die Kontakte, weil sie die Aufmerksamkeit hat. Da findet sich also ein PR-interessiertes Segelteam, das die Schwedin CO2-neutral in die USA bringt. Und die 16-Jährige muss zwei Wochen auf hoher See auf engstem Raum mit dem Team verbringen - noch dazu mit Menschen, die sie teils kaum kennt. Klingt nicht nach Luxus-Reise.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

US-UN-climate-PROTEST
Weltjournal

Thunberg demonstriert mit Jugendlichen in New York

Eine deutlich kleinere Gruppe als bei vielen europäischen Protesten demonstriert mit der schwedischen Klimaaktivistin vor dem Gebäude der Vereinten Nationen in New York.
Greta Thunberg fuhr Mittwochabend auf der "Malizia" in der North Cove Marina ein.
Weltjournal

Greta Thunberg betritt erstmals US-Boden

Die schwedische Klimaaktivistin erreicht nach zwei Wochen auf hoher See New York. Sie verzichtete dabei auf jeglichen Komfort, ihre Crew nennt die Reise „einzigartig“.
Swedish teenage climate activist Greta Thunberg waves from a yacht as she starts her trans-Atlantic boat trip to New York, in Plymouth
International

"Ein Lufthansa-Flug wäre für Greta ökologisch am effizientesten gewesen"

Die Luftfahrtbranche steht im Zentrum des öffentlich Interesses. Nicht zuletzt auch wegen Flugscham und der Aktivistin Greta Thunberg. Lufthansa-Chef Spor verteidigt seine Branche.
Leinen los, Greta Thunberg nimmt Fahrt auf
Weltjournal

Greta Thunberg startet ihre unbequeme Reise über den Atlantik

Zwei Wochen soll die Fahrt in der emissionsfreien Segeljacht dauern. Sanitäranlagen gibt es keine an Bord. „Es wird nicht bequem, aber damit kann ich leben“, gibt sich die Klimaaktivistin pragmatisch.
International

Hannovers Flughafen-Chef: "Wenn ich das Wort Flugscham höre, kriege ich Blutdruck"

Hannovers Flughafenchef Raoul Hille kann der aktuellen Debatte über den Klimasünder Fliegen wenig abgewinnen. Er meint: „Man kann alles diskutieren, aber bitte im Lichte objektiver Fakten.“

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.