Uber ist in Wien wieder verfügbar

Die Taxifahrer sehen in Uber eine unfaire Konkurrenz in Wien.
Die Taxifahrer sehen in Uber eine unfaire Konkurrenz in Wien.(c) APA/LUKAS HUTER (LUKAS HUTER)
  • Drucken

Seit Dienstagabend ist der Fahrdienstvermittler wieder in Wien wieder aktiv. Uber lockt nach der mehrtägigen Pause mit einer Rabattaktion. Die langfristige Zukunft ist dennoch fraglich.

Der Fahrdienstvermittler Uber ist seit 21 Uhr am Dienstagabend wieder in Wien verfügbar, wie das Unternehmen mitteilte. Zum Wiedereinstieg lockt man die Kunden mit einem satten Rabatt. Man wolle sich weiterhin „stark dafür einsetzen, ein guter Partner für österreichische Städte, Fahrer und Nutzer zu sein“, heißt es von Seiten einer Uber-Sprecherin.

Uber hatte am Donnerstag der Vorwoche angekündigt, alle Dienste in Österreich vorübergehend einzustellen. Hintergrund war eine Gerichtsentscheidung, wonach Uber hierzulande eine Niederlassung sowie eine Gewerbeberechtigung benötigt, um seine Services anbieten zu dürfen. Uber operiert jetzt mit einer lokalen, steuerpflichtigen Niederlassung und einer entsprechenden Gewerbeberechtigung in Österreich, betont man seitens des Unternehmens. Man habe in den letzen Tagen intensiv daran gearbeitet, alle notwendigen Schritte abzuschließen.

Nach der rund Pause hofft man nun auf die Treue der Kunden. Zwei Wochen lang übernimmt Uber 30 Prozent der Fahrtkosten in Wien, wenn man den Code „WELOVEVIENNA“ in der Uber-App eingibt. Das Angebot soll laut Unternehmen für fünf Fahrten pro Nutzer gelten und ist mit 10 Euro pro Fahrt gedeckelt.

Immer wieder Streit mit der Taxibranche

Uber liegt seit längerem im Clinch mit der Taxibranche. Die Taxizentrale 40100 hatte am vergangenen Donnerstag eine einstweilige Verfügung beim Handelsgericht Wien erwirkt, wonach Uber "die Durchführung von Verkehrsdienstleistungen ohne Niederlassung und Gewerbeberechtigung untersagt" wird. Betroffen vom vorübergehenden Aus waren alle Dienste in Wien sowie die Pilotphasen in Salzburg, Graz und Linz, wo Uber gerade einen Markteintritt testet. Die Pilotphasen in Salzburg, Graz und Linz bleiben weiterhin ausgesetzt. Das Unternehmen kooperiert in Österreich insgesamt mit knapp 300 Mietwagenunternehmen, die rund 3.000 Beschäftigte haben.

Ein weiterer Einschnitt kommt auf das Unternehmen im kommenden Jahr zu. Wie kürzlich im Parlament beschlossen, gibt es ab September 2020 nur noch ein einheitliches Pkw-Personenbeförderungsgewerbe. Eckpunkte der von Uber kritisierten Reform sind einheitliche Tarife für Taxi und Mietwagen und ein verpflichtender Taxischein für alle. Das Unternehmen hatte deshalb einen Komplettrückzug aus Österreich im kommenden Jahr nicht ausgeschlossen.

(Red./Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Uber
Österreich

Uber ist zurück - und der Streit geht weiter

Der Fahrdienstvermittler hat nun eine österreichische Gewerbeberechtigung als Reisebüro. Ob das ausreicht, dürfte das nächste Streitthema werden.
TAXI-DEMO IN WIEN
Österreich

Uber stellt vorübergehend alle Dienste in Österreich ein

Nach einer einstweiligen Verfügung des Handelsgerichts Wien hat Uber vorübergehend alle Dienste in Österreich eingestellt. Der Fahrdienstvermittler will „im Laufe der nächsten Wochen wieder zurück sein“.
FILE PHOTO: The Logo of taxi company Uber is seen on the roof of a private hire taxi in Liverpool
International

Uber streicht jeden dritten Job im Marketing

Der US-Fahrdienst-Vermittler Uber schreibt schon seit langem Verluste und hat vor rund zwei Monaten einen Börsengang mit enttäuschender Kursentwicklung hingelegt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.