Macron telefoniert mit Rouhani: "Spannungen mit USA abbauen"

APA/AFP/Iranian Presidency/-
  • Drucken

Der französische Präsident Emmanuel Macron rief im Gespräch mit seinem iranischem Amtskollegen zu "Deeskalation" und "offenen Verhandlungen" auf.

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat seinen iranischen Kollegen Hassan Rouhani in einem Telefongespräch dazu angehalten, Spannungen im Verhältnis mit den USA zu entschärfen. Macron betonte, dass die Voraussetzungen für eine Deeskalation geschaffen werden müssten, berichtete die französische Nachrichtenagentur AFP unter Berufung auf den Élyséepalast.

Frankreich rufe alle Konfliktparteien auf, eine "Pause" einzulegen und "Verhandlungen" einzuleiten. Es sei die Aufgabe Frankreichs, alle Anstrengungen zu unternehmen, um sicherzustellen, dass alle Parteien zu offenen Gesprächen bereit seien. Der französische Präsident bleibe in Kontakt mit Rouhani und US-Präsident Donald Trump.

Macron handle „in Absprache“ mit Deutschland und Großbritannien

Trotz der Spannungen im Persischen Golf kämpft Frankreich um den Erhalt des Atomabkommens mit dem Iran, aus dem die USA ausgestiegen sind. Der französische Präsident versucht derzeit, zwischen den Konfliktparteien zu vermitteln. Macron handle "in Absprache" mit Deutschland und Großbritannien und sei "in Kontakt" mit Russland und China, so der Élyséepalast.

Am 19. August will Macron Kremlchef Wladimir Putin in der Mittelmeerresidenz Fort Brégançon an der Riviera empfangen - dort macht Macron derzeit Urlaub. Dieses Treffen und der G-7-Gipfel Ende August im südwestfranzösischen Badeort Biarritz bieten dem Élyséepalast zufolge neue Möglichkeiten, sich im Iran-Konflikt auszutauschen.

>>> Das sind die mageren Ergebnisse des G7-Gipfels

Seit dem Ausstieg der USA aus dem internationalen Atomabkommen mit dem Iran und der Verhängung neuer Handels- und Finanzsanktionen haben die Spannungen in der Golfregion massiv zugenommen. Seit Anfang Mai gab es in der Region eine Reihe von Zwischenfällen mit Schiffen, für die Washington die iranischen Revolutionsgarden verantwortlich macht.

Die USA forderten inzwischen von Deutschland Unterstützung für ihre internationale Militärkoalition zum Schutz von Öltankern in der Straße von Hormuz. Bei der deutschen Bundesregierung stieß dies auf Ablehnung.

(APA/AFP/DPA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Hassan Rouhani
Außenpolitik

Iran schließt "bilaterale Gespräche" mit den USA aus

Sollten die Verhandlungen mit den Europäern "bis Donnerstag" keine Ergebnisse bringen, könnte der Iran von weiteren Verpflichtungen aus dem Atomabkommen abrücken, sagt Präsident Hassan Rouhani.
premium

Der Sieger am Golf heißt Iran

Nach mehr als sechs Wochen verlässt der festgesetzte Supertanker „Grace 1“ Gibraltar. Nicht nur im Tankerstreit hat der Iran bekommen, was er wollte. Die USA dagegen haben ihre Ziele bis jetzt verfehlt.
Supertanker "Grace 1"
Weltjournal

Supertanker "Grace 1" verlässt Gibraltar nicht vor Sonntag

Der seit Wochen festsitzende Tanker erhält neue Crewmitglieder und einen neuen Kapitän. Es sei somit "unwahrscheinlich", dass die Grace 1 vor Sonntag in See steche, hieß es.
Iranian oil tanker Grace 1 sits anchored after it was seized in July by British Royal Marines off the coast of the British Mediterranean territory, in the Strait of Gibraltar
Außenpolitik

USA drohen mit Einreiseverboten für Besatzung des iranischen Tankers

Ein Gericht in Gibraltar hatte das Anfang Juli beschlagnahmte Schiff am Donnerstag wieder freigegeben und sich damit einer Forderung aus Washington widersetzt.
Die "Grace 1" liegt seit Wochen vor Gibraltar vor Anker.
Außenpolitik

USA bremsen Freigabe von iranischem Supertanker in Gibraltar

Das Gericht hat entschieden, dass die „Grace 1“ weiterfahren darf.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.