Den Mangel an Transparenz kritisiert auch Präsident der Wiener Bildungsdirektion Heinrich Himmer: "Das ist nicht besonders befriedigend."
Karriere

Die Hürden bei der Bewerbung für junge Lehrer

Angehende Lehrer überwinden bei der Jobsuche oft einen Spießrutenlauf. Intransparenz und fehlende Kommunikation machen Schulleitern wie Bewerbern das Leben schwer.

Für die meisten Jobsuchenden führt der Weg zum Traumjob heute über konventionelle Bewerbungsprozesse: Der erste Schritt zur neuen Stelle beginnt mit der Online-Bewerbung. Im besten Fall führt es zu einem erfolgreichen persönlichen Bewerbungsgespräch, das mit der Einstellung gekrönt wird. Was diese Abläufe prägt, ist Transparenz: Die einzelnen Schritte sind normiert und den Jobsuchenden geläufig. Entsprechen Erfahrung, Ausbildung und Auftreten den gewünschten Anforderungen, wird man eingestellt, entsprechen sie nicht, erhält man eine Absage.

Dass das allerdings nicht für alle Berufsgruppen gilt, zeigt der Blick ins Schulsystem. Dort berichten Lehramtsabsolventen auf Jobsuche über Verwirrung und Intransparenz im Bewerbungsprozess. Der Weg aus dem Hörsaal ins Klassenzimmer führt dabei oft über informelle Gespräche mit Schulleitern und Behörden.

Fehlende Autonomie und Kommunikation

Der Prozess an sich scheint auf den ersten Blick wie jeder andere. Lehrerjobs werden ausgeschrieben, danach ist eine Woche Zeit, sich bei der zuständigen Bildungsdirektion (früher Landesschulrat) online zu bewerben. Sich für mehrere ausgeschriebene Stellen gleichzeitig zu bewerben ist möglich. Soweit, so normal.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Stelleninserate

Wer steht gern im Regen?

Dass Bewerber fachlich fit sein sollen, ist klar. Interessanter ist, welche Soft Skills sie derzeit mitbringen sollen.
Begriffsklärung

Was macht eigentlich ein Headhunter?

Headhunter, Executive Searcher, Personalberater – aus der Branche hört man derzeit allerlei Durchwachsenes. Dabei fällt gar nicht auf, dass Äpfel mit Birnen verglichen werden.
Recruiting

Wann Jobsuchende eine Anzeige beachten

Was muss im Stelleninserat stehen, damit Bewerber darauf reagieren?
Stellenmarkt

Mehr Jobs trotz Lockdowns

Der Arbeitsmarkt hellt sich auf: Im ersten Quartal 2021 sind wieder mehr Fachkräfte gesucht, wenn auch unter dem Vorkrisenniveau.
Jobsuche

Wonach Bewerber 2020 suchten

Nein, „Home Office“ ist nicht das Suchwort des Jahres 2020. Das war schon vorher da. Nach welchen Stichworten Bewerber nach Jobs suchten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.