Archivbild: Werbegeschenke der Parteien im vergangenen Europawahlkampf
Wahlkampfkosten

Die undurchsichtige Schuldenpolitik der Parteien

Neben Förderungen und Spenden haben Parteien noch eine andere Geldquelle: Bankkredite. Warum die Grünen nun darauf verzichten, die Neos ein eigenes System entwickelt haben und die anderen Parteien schweigen.

Wien. Als Ende Mai in den Parteizentralen heftig diskutiert wurde, ob man im Parlament für Neuwahlen stimmen sollte, gab es einige Punkte zu bedenken: Wie würden die Bürger darauf reagieren? Wie steht die eigene Partei in Umfragen da? Und: Ist ein Wahlkampf derzeit überhaupt leistbar? Letztere Frage wurde wohl überall gleich beantwortet: eigentlich nicht. Auch wenn sich über den Schuldenstand von ÖVP, SPÖ und FPÖ nur spekulieren lässt, dürften sich alle Kontostände im Minusbereich bewegen. Sie geben mehr aus, als sie einnehmen – vor allem in Wahlkampfzeiten.

Neben staatlichen Förderungen und Spenden setzen Parteien auch auf eine andere Geldquelle: die Banken. Das geliehene Geld soll dann später zurückbezahlt werden. Nach dem Wahltag, wenn es bei einem Plus vor dem Ergebnis im Idealfall auch mehr Förderungen gibt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

NR-WAHL: ORF SENDUNG: KLARTEXT - DIE KONFRONTATION DER SPITZENKANDIDATEN
Nationalratswahl 2019

Wer hat Angst vorm Rechnungshof?

SPÖ und FPÖ misstrauen dem Prüfungsgremium. Die ÖVP stimmte gegen ein Einsichtsrecht des Rechnungshofs in die Bücher der Parteien. Nun aber erklärt sie, dafür zu sein. Und doch ist eine rasche Novelle unrealistisch.
Schummelt die ÖVP bei den Wahlkampfkosten?
Nationalratswahl 2019

Warum Parteiangaben kaum überprüfbar sind

Die ÖVP will den „Falter“ klagen, weil dieser der Partei unlautere Tricks vorwirft. Tatsächlich gibt es Gesetzeslücken, die man „kreativ“ gestalten kann. Doch ob eine Partei illegal handelt, ist für den Rechnungshof schwer feststellbar.
Austrian Peoples Party (OeVP) Secretary General Nehammer addresses the media in Vienna
Medien

ÖVP klagt "Falter" nach Bericht über Wahlkampfkosten

Der am Montag veröffentlichte Bericht über angeblich eingeplante erhöhte Wahlkampfkosten enthalte Behauptungen, die in der Art nicht stimmen würden. Die ÖVP klagt die Zeitung nun auf Unterlassung.
Neos-Abgeordneter Nikolaus Scherak
Meta-Nachrichten

Neos an Kurz: Keine "Märchen" über Parteifinanzen erzählen

Die ÖVP habe „nie mit uns für mehr Transparenz bei den Parteifinanzen gestimmt“, kritisiert der Neos-Klubchef. Die SPÖ fordert von ÖVP-Chef Kurz, die Vorwürfe der doppelten Buchführung aufzuklären.
Offiziell veranschlagt Sebastian Kurz' Partei laut "Falter" nur 6,3 Millionen Euro für den Wahlkampf.
Nationalratswahl 2019

ÖVP plant angeblich wieder mehr Wahlkampfkosten als erlaubt

Die ÖVP soll entgegen den Beteuerungen, die gesetzliche Vorgabe von sieben Millionen einzuhalten, auch heuer vorhaben, die Wahlkampfkostengrenze zu überschreiten, berichtet der „Falter“.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.