Aufsichtsrats-Chef kauft Deutsche-Bank-Aktien um fast eine Million Euro

Chairman of the board Paul Achleitner attends the annual shareholder meeting of Deutsche Bank in Frankfurt
Chairman of the board Paul Achleitner attends the annual shareholder meeting of Deutsche Bank in FrankfurtREUTERS
  • Drucken

Generell seien Insider-Käufe von Führungskräften ein positiver Impuls für die Aktie, sagte ein Händler.

Der aus Österreich stammende Deutsche-Bank-Aufsichtsratschef Paul Achleitner hat fast eine Million Euro in Aktien des Geldhauses investiert. Laut einer Börsenmitteilung vom Freitag kaufte der Manager Papiere im Wert von insgesamt 992.380 Euro.

An der Börse machte die Aktie des Instituts einen kleinen Hüpfer nach oben, notierte jedoch in einem schwachen Gesamtmarkt immer noch 1,5 Prozent im Minus bei 6,99 Euro. "Generell sind Insider-Käufe von Führungskräften als gutes Signal zu sehen, somit ist es ein positiver Impuls für die Aktie", sagte ein Händler.

Kurz nach der Ankündigung des Radikalumbaus der Deutschen Bank Anfang Juli hatte Vorstandschef Christian Sewing Insidern zufolge erklärt, ein Viertel seines Grundgehalts in eigene Aktien stecken zu wollen, um seine Zuversicht in die neue Strategie zu untermauern. Für 2018 bekam Sewing laut Geschäftsbericht ein Grundgehalt von 3,4 Millionen Euro. Gemessen daran müsste er Deutsche-Bank-Papiere im Wert von 850.000 Euro kaufen. Achleitner erhielt im vergangenen Jahr ein Basisgehalt von 858.333 Euro.

Die Deutsche-Bank-Aktie stand vor der Ankündigung der neuen Konzernstrategie massiv unter Druck. In den vergangenen zwölf Monaten verlor sie fast 40 Prozent an Wert, der Dax gab im selben Zeitraum 3,8 Prozent nach. Anfang Juni war die Aktie des größten deutschen Geldhauses auf ein Rekordtief von 5,80 Euro gefallen.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Deutsche-Bank-Präsident Paul Achleitner (re) and CEO Christian Sewing feilen an einem Sparprogramm
International

Deutsche Bank streicht 18.000 Jobs

Deutschlands größtes Geldhaus steht vor einem massiven Personalabbau – auch in den Vorstandsetagen. Vor allem das Investmentbanking ist betroffen. Der Umbau soll bis Ende 2022 voraussichtlich 7,4 Mrd. Euro kosten.
Paul Achleitner bekommt Druck aus Katar
International

Deutsche-Bank-Investor geht auf Suche nach Achleitner-Nachfolger

Der umstrittene Deutsche-Bank-Aufsichtsratschef Paul Achleitner bekommt offenbar zunehmend Druck von den Großaktionären aus Katar - oder zumindest einem davon.
Chairman of the board Paul Achleitner attends the annual shareholder meeting of Deutsche Bank in Frankfurt
International

Wird Deutsche-Bank-Aufsichtsratschef Achleitner vorzeitig abgelöst?

Die Amtszeit des Österreichers Paul Achleitner würde regulär erst 2022 enden. Doch Großaktionäre der Deutschen Bank arbeiten offenbar an seiner Ablöse.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.