Das Rennen der Währungen hat begonnen

Facebook will sich eine global agierende, private Zentralbank basteln, die die Libra-Währung herausgibt.
Facebook will sich eine global agierende, private Zentralbank basteln, die die Libra-Währung herausgibt. imago images / ZUMA Press
  • Drucken

Facebooks Libra-Projekt ist ein Angriff auf das staatliche Währungsmonopol. Zwar muss Libra sich das Vertrauen der Nutzer erst erarbeiten. Aber die Regulierer sind alarmiert. Andere Konzerne und Banken wollen ins Rennen einsteigen.

Private Währungen. Früher gab es sie mal, meist wurden sie von Banken herausgegeben. Das hat zu Bank-Runs geführt, die das System ins Wanken brachten. Dann kam der Staat, gründete Zentralbanken und errichtete ein Monopol, das auch im Krisenfall die Liquiditätsversorgung sicherstellen sollte. Ewig könne das Monopol aber nicht halten, sagte Friedrich August von Hayek schon in den 1970er-Jahren voraus. Wie früher würden die Banken eines Tages wieder ihr eigenes Geld drucken und am freien Markt an Mann und Frau bringen. Milton Friedman wurde Ende der 1990er-Jahre konkreter. Er prophezeite den Aufstieg einer Internetwährung. Bitcoin gibt es nun seit mehr als zehn Jahren. Jetzt setzt Facebook mit Libra noch eins drauf. Der Schweizer Think Tank Avenir Suisse fragt in einer aktuellen Analyse: Will sich Mark Zuckerberg gar für die nächste Finanzkrise positionieren? Kann Facebook so zum Krisengewinner aufsteigen, wenn es wieder einmal kracht?

Es sind noch viele Fragen offen, was Facebooks extrem ambitioniertes Libra-Projekt betrifft. Überhaupt ist der Währungs-Teil von Libra nur eine von mehreren Facetten, mit der Facebook den Finanzmarkt genauso aufmischen will wie die Onlineshopping- und die Werbeindustrie.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Informal meeting of ministers of the Economic and Financial Affairs Council (ECOFIN) and Eurogroup
International

Deutschland will Facebook-Währung Libra nicht zulassen

Wie schon die französische Regierung hat auch Berlin Vorbehalte gegen die Kryptowährung.
Ob die Facebook-Währung Libra jemals Realität wird, ist zusehends ungewiss.
Geld & Finanzen

Paris will Facebook-Geld stoppen

Pläne des US-Konzerns zur Schaffung einer Digitalwährung namens Libra erwecken immer mehr Widerstand. In Brüssel fürchtet man auch um den Schutz der Benutzerdaten.
FILE PHOTO: Libra logo in illustration picture
International

Libra erwägt Lizenz in der Schweiz

Facebooks geplante Digitalwährung Libra überlegt, bei der Schweizer Aufsichtsbehörde Finma eine Lizenz als Zahlungssystem zu beantragen.
FILE PHOTO: Libra logo in illustration picture
Geld & Finanzen

EZB-Direktor Mersch warnt vor Cyberdevise Libra

Mit der Einführung der Cyberwährung könnte zudem die Wirkung der Geldpolitik über die Banken beeinträchtigt werden, sagte Mersch.
FILES-US-IT-LIFESTYLE-CURRENCY-FACEBOOK
Geld & Finanzen

Facebook-Währung Libra ruft schon vor dem Start Betrüger auf den Plan

Laut US-Medienberichten stieg die Zahl der angeblichen Libra-Anbieter zuletzt deutlich an. Die Betrügereien kommen für Facebook in einer ungünstigen Zeit.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.