Japans Premierminister Abe gibt nun den Trump

Shinzo Abe.
Shinzo Abe.(c) APA/AFP/KAZUHIRO NOGI (KAZUHIRO NOGI)
  • Drucken

Zwischen Tokio und Seoul eskaliert ein Hightech-Konflikt – Japan streicht Südkorea von der bilateralen „Vorzugsliste“. Hintergrund ist ein alter Disput über Entschädigungen für südkoreanische Zwangsarbeiter.

Tokio. Vor der japanischen Botschaft in Seoul setzte sich dieser Tage ein Südkoreaner in Brand. Der 78-Jährige verstarb an den schweren Verletzungen. Südkoreas Medien berichten, sein Schwiegervater sei während des Zweiten Weltkriegs von japanischen Firmen zur Arbeit gezwungen worden. Der Demonstrant habe mit seinem Suizid gegen die jüngsten Reaktionen Japans im bedrohlichen Streit beider Länder protestieren wollen.

Seit Wochen herrscht zwischen den ostasiatischen Nachbarn ein Verbalkrieg. Die Beziehungen, die wegen der Okkupation Südkoreas durch Japan im vergangenen Jahrhundert ohnehin fragil sind, verschlechtern sich mit jedem Tag. Tokio greift zur politischen Waffe des Handelskrieges und erlässt massive Exportbeschränkungen für Hightech-Materialien, die für die Herstellung von Halbleitern, Smartphones und Bildschirmen in der südkoreanischen Elektronikindustrie unersetzbar sind.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

South Korean people chant slogans during an anti-Japan rally near the Japanese embassy in Seoul
International

Wut auf Japan: Südkoreaner boykottieren Toyota und Honda

Japanische Autobauer kämpfen derzeit mit Absatzeinbrüchen in Südkorea. Grund sind wachsende diplomatische Spannungen zwischen den beiden Ländern.
SKOREA-JAPAN-TRADE-DIPLOMACY
International

Handelsstreit zwischen Japan und Südkorea droht zu eskalieren

Die beiden asiatischen Staaten liefern sich derzeit einen heftigen Schlagabtausch über Exportkontrollen - mit noch unabsehbaren globalen Folgen.
Skyline von Tokio
International

Tokio will Südkorea von Liste bevorzugter Länder streichen

Der Handelsstreit zwischen Japan und Südkorea droht zu eskalieren. Hintergrund ist ein Streit über die Entschädigung koreanischer Zwangsarbeiter.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.