Tausende kämpfen gegen Flammen in Sibirien

imago images / Russian Look
  • Drucken

Eine Fläche von drei Millionen Hektar wurde bei den verheerenden Waldbränden in Sibirien bereits vernichtet.

In den Waldbrandgebieten in Sibirien kämpften weiter Tausende Einsatzkräfte gegen die Feuersbrunst. Allein in der Region Irkutsk am Baikalsee wollten 4.500 Freiwillige mit speziellen Feuerlöschern verhindern, dass die Brände auf Siedlungen übergriffen, teilten die Behörden der Agentur Interfax zufolge am Samstag mit.

In schwer zugänglichen Gebieten gestalteten sich die Löschenarbeiten aber äußerst schwierig. 121 Siedlungen liegen den Angaben nach unmittelbar in der Zone, wo der gesundheitsschädliche Rauch besonders stark sei.

>>> Waldbrände in Sibirien kein lokales Problem mehr

Der Forstverwaltung zufolge haben die Feuer mittlerweile eine Fläche rund drei Millionen Hektar vernichtet. Am Samstag zählten die Behörden noch 174 Waldbrände auf einer Fläche von etwa 125.000 Hektar. Die meisten Feuer wüteten in den Regionen Irkutsk und Krasnojarsk. Am Freitag seien weniger Feuer gelöscht worden als noch am Tag zuvor, hieß es. Auch das russische Militär unterstützte die Löscharbeiten.

Schaden in Höhe von 33 Millionen Euro

Ein Experte der Akademie der Wissenschaften gab der Agentur Ria Nowosti zufolge zu bedenken, dass der Einsatz von Löschflugzeugen nicht immer wirksam sei. Aus großer Höhe sei es schwierig, die Brandherde zu treffen. Außerdem verdunste viel Wasser.

Experten schätzten den Schaden durch die Feuer in der auch für das Weltklima wichtigen Taiga zufolge auf 2,4 Milliarden Rubel (mehr als 33 Millionen Euro). Die Menschen leiden seit mehreren Tagen unter den Auswirkungen der Brände und klagen wegen des giftigen Rauchs etwa über Kopfschmerzen und Atemnot.

In Sibirien gibt es im Sommer immer wieder Wald- und Steppenbränden. Sie fielen diesmal aber heftiger aus als in den Vorjahren. Zum einen ist die Lage wegen großer Trockenheit und Hitze dramatisch. Zum anderen zünden Russen traditionell im Sommer zu Tausenden trotz Warnschildern wegen der Waldbrandgefahr Lagerfeuer an, die dann außer Kontrolle geraten. Es gibt Ermittlungen wegen Brandstiftung.

(APA/DPA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Sicht von einem Löschflugzeug auf die brennende Taiga.
Weltjournal

„Waldbrände in Sibirien kein lokales Problem mehr“

Mindestens 30.000 Quadratkilometer Land sind verbrannt, regional wurde der Notstand verhängt.
Ein Satellitenbild der Region vom 25. Juli.
Weltjournal

Riesige Waldbrände in Sibirien: Ein Teufelskreis des Klimawandels

Umweltschützer warnen: Die Feuer tragen zu Erderwärmung und Eisschmelze in der Arktis bei. Die Menschen in den umliegenden Dörfern leiden unter der massiven Rauchentwicklung.
Im von Waldbränden heimgesuchten US-Bundesstaat Alaska ist die Gefahr für weitere Feuer derzeit so hoch wie noch nie.
Weltjournal

Waldbrände in Alaska: Gefahr für Feuer auf "Allzeithoch"

Aktuell wird von knapp 250 aktiven Bränden ausgegangen, etwa 200 davon lodern unkontrolliert. Betroffen ist eine Fläche fast so groß wie Kärnten.
Weltjournal

Satellitenaufnahmen zeigen Waldbrände in der Arktis

Aufgrund einer Hitzewelle stehen Teile Grönlands, Sibiriens und Alaskas seit Wochen in Brand. Das setzt riesige Mengen an CO2 frei - und befeuert den Klimawandel weiter.
Die Polarkappen, und hier besonders die Arktis, sind sehr stark von den Klimaveränderungen betroffen.
Weltjournal

Polargebiete: Wälder stehen in Flammen

Der ungewöhnlich heiße Juni hat für die Polargebiete drastische Folgen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.