Das Idyll täuscht. Kopenhagen ist seit einiger Zeit der Hauptschauplatz, auf dem der neue Kalte Krieg zwischen Russland und den USA ausgetragen wird.
International

Der Kalte Krieg ist zurück - mit neuen Mitteln

Im Unterschied zum einstigen Kalten Krieg zwischen den USA und Russland findet seine Neuauflage auch auf einer Ebene statt, die vor ein paar Jahren noch undenkbar war. Das liegt an den USA. Wo wird man kollidieren?

Die Kontrahenten haben sich manchmal gegenseitig vom Flugzeug aus gesehen. Einmal flogen die Amerikaner gerade weg, als die russischen Abgesandten landeten. Einmal war es umgekehrt, wie ein Insider im Gespräch mit der „Presse“ erzählt. Zeitweise war es so, dass die dänischen Behörden nur noch die US-Vertreter empfingen. Seit Neuem aber dürfen auch die Gegner aus dem Osten wieder zu Gesprächen in Dänemarks Hauptstadt kommen, um das Wettrennen noch zu gewinnen.