Investieren in kluge Städte

  • Drucken

Mit der Urbanisierung steht auch der effiziente Stromverbrauch im Fokus. Der Aufbau intelligenter Netzwerke bietet Chancen.

Wien. Die Urbanisierung ist weltweit längst in Gang. Allein in Wien ist das Ergebnis des anhaltenden Zuzugs deutlich sichtbar. Ende 2018 lebten in der Bundeshauptstadt bereits rund 1,89 Millionen Einwohner, ein Plus von gut 13 Prozent in den vergangenen zehn Jahren. Und mit dieser Entwicklung steht Österreich nicht allein da. Derzeit leben 55 Prozent der Weltbevölkerung in urbanen Räumen, wobei der Prozentsatz bis 2050 laut Vereinten Nationen auf fast 70 Prozent ansteigen dürfte.

Interessant sind auch die regionalen Entwicklungen. Der Großteil des Anstiegs der Urbanisierung dürfte nämlich in Asien und in Afrika erfolgen. Denn noch lebt in diesen Regionen ein Großteil der Menschen in ländlichen Gebieten – doch das ändert sich zunehmend mit der schrumpfenden Bedeutung des Agrarsektors. Dabei dürfte die Urbanisierung vor allem in Indien, China sowie in Nigeria besonders rasant voranschreiten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.