Ein Quereinsteiger für die FPÖ-Bundesliste

NR-WAHL: EINREICHUNG DES FPOe-BUNDESWAHLVORSCHLAGES / KICKL; HOFER
NR-WAHL: EINREICHUNG DES FPOe-BUNDESWAHLVORSCHLAGES / KICKL; HOFERAPA/HANS KLAUS TECHT
  • Drucken

Die FPÖ nominiert hauptsächlich Routiniers auf ihrem Bundeswahlvorschlag für den Nationalrat. Die Hand Richtung ÖVP sei ausgestreckt.

Die FPÖ hat am Montag ihre Bundesliste für die Nationalratswahl eingereicht. Angeführt wird die Liste vom designierten Parteichef Norbert Hofer, auf dem zweiten Platz folgt Ex-Innenminister Herbert Kickl. Hofer wird zudem Spitzenkandidat im Burgenland sein, Kickl in Niederösterreich.

>> Herbert Kickl zwischen Identitären, Ibiza und innerer Macht [premium]

Auf den ersten zehn Listenplätzen der FPÖ finden sich fast ausschließlich Routiniers. Auf Platz drei reihten die Freiheitlichen Ex-Finanzstaatssekretär Hubert Fuchs. Auf den Plätzen vier bis sieben sind mit Petra Steger, Susanne Fürst, Hannes Amesbauer und Philipp Schrangl vier erfahrene Nationalratsabgeordnete zu finden.

Kickl: FPÖ mit „klarstem Kurs“ 

Der Jurist Norbert van Handel wurde als einziger Quereinsteiger auf Platz acht der Liste gereiht. Komplettiert werden die ersten zehn Listenplätze von den Nationalratsabgeordneten Hans-Jörg Jenewein und Carmen Schimanek. Beschlossen wurde die Bundesliste bereits Ende Juni bei einem Bundesparteipräsidium in Salzburg - Hofer zufolge "einstimmig und in großer Harmonie".

Für den anstehenden Wahlkampf zeigte sich Hofer "sehr motiviert". "Ich freue mich irrsinnig auf diesen Wahlkampf, weil wir wild entschlossen sind, ein gutes Ergebnis einzufahren", gab er sich kämpferisch und fügte hinzu: "Wir wollen so stark werden, dass sich Schwarz-Grün nicht ausgeht."

Auch Kickl zeigte sich "topmotiviert für diese Wahlauseinandersetzung". Er ist überzeugt davon, dass die FPÖ mit dem "klarsten Kurs und dem besten Programm" in die Nationalratswahl startet. Für ihn sei es wichtig, nach der Ibiza-Affäre mit einem guten Ergebnis zu überraschen, sagte er.

Ein Fairnessabkommen wolle man allerdings nicht. Man brauche schlicht keines, sagte Hofer. Wenn die anderen Parteien, "damit sie wie zivilisierte Menschen miteinander umgehen, ein Abkommen benötigen, dann ist das ihre Sache", sagte er weiter.

Kickl besteht auf Innenressort

Wichtig sei das auch wegen einer guten Position in etwaigen Koalitionsverhandlungen. "Unsere Hand ist ausgestreckt", sagte Kickl in Richtung des ehemaligen Regierungspartners ÖVP. "Aber man kann uns nicht diktieren unter welchen Bedingungen." Kickl besteht im Fall einer weiteren Regierungszusammenarbeit mit der ÖVP weiterhin auf das Innenressort, auch wenn die Volkspartei zuletzt immer wieder abgewunken hat. Vielleicht müsse die ÖVP bei den Verhandlungen "über den eigenen Schatten springen", empfahl Kickl im Wissen, dass das schwierig werden könnte. "Denn auch der Schatten der Türkisen ist Schwarz", so Kickl.

Hofer zufolge habe man sich jedenfalls "ganz bewusst keine roten Linien" für die Verhandlungen gesetzt. "Wir wollen einfach mit großem Gewicht in die Verhandlungen gehen, damit wir eine starke Position haben", sagte er: "Je stärker uns der Wähler macht, desto wahrscheinlicher wird es, dass wir uns durchsetzen."

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

In eigener Uniform: Herbert Kickls letzter großer Auftritt als Innenminister.
premium

Herbert Kickl zwischen Identitären, Ibiza und innerer Macht

Die ÖVP wollte Herbert Kickl schon länger nicht im Innenministerium. Auch wegen der Identitären, die der FPÖ nun wieder Probleme machen könnten.
Sellner soll später erneut den Kontakt zu Kickls Kabinettchef gesucht haben
Meta-Nachrichten

Kickls Kabinettschef hatte Kontakt zu Identitären-Chef Sellner

Der Kabinettschef von Ex-Innenminister Herbert Kickl (FPÖ), Reinhard Teufel, stand im Kontakt mit Identitären-Chef Martin Sellner. Teufel bestreitet jegliche Involvierung in die Hausdurchsuchung.
Herbert Kick
Meta-Nachrichten

Das Innenministerium ist nun auch für Kickl Koalitionsbedingung

Der geschäftsführende Klubobmann der FPÖ will im Fall einer Neuauflage von Türkis-Blau wieder Innenminister werden. ÖVP-Chef Sebastian Kurz möchte ihn aber gar nicht mehr in einer Regierung sehen.
Sebastian Kurz und Herbert Kickl aus der Zeit nach der Koalitionstrennung und die ÖVP noch die Regierung stellte.
Meta-Nachrichten

Kurz will Innenministerium nicht mehr der FPÖ überlassen

Der ÖVP-Chef reklamiert in der „ZiB 2“ das Ressort für seine eigene Partei. Warum mehrere Druckerfestplatten bei einer privaten Firma geschreddert wurden, konnte Kurz nicht beantworten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.