Trump: Yuan-Abwertung ein "schwerwiegender Verstoß" Chinas

US-POLITICS-TRUMP-SHOOTINGS
US-POLITICS-TRUMP-SHOOTINGSAPA/AFP/NICHOLAS KAMM
  • Drucken

Der US-Präsident übt im Handelsstreit schwere Kritik an China. Über die jüngste Abwertung der Landeswährung schreibt er, diese werde gemeinhin als Währungsmanipulation bezeichnet.

US-Präsident Donald Trump wirft China nach der Abwertung der Landeswährung Yuan Manipulation vor und verschärft damit den Ton im bereits angespannten Handelsstreit. "China senkte den Kurs seiner Währung auf ein nahezu historisches Tief", twitterte Trump am Montag. "Das nennt man 'Währungsmanipulation'." Dies sei ein "schwerwiegender Verstoß, der China im Laufe der Zeit erheblich schwächen wird".

Der Dollar hatte zuvor erstmals seit mehr als elf Jahren die Marke von sieben Yuan übersprungen. Informierten Kreisen zufolge ließen die chinesischen Behörden die Währung zum Dollar fallen. Analysten fürchten, dass die Abwertung eine neue Front im Handelsstreit eröffnen und zu einem Währungskrieg führen könnte. Je billiger die eigene Währung, desto günstiger kann Exportweltmeister China seine Produkte in anderen Ländern anbieten. Umgekehrt verteuert das aber die Einfuhren, was die Inflation anheizen und die Kaufkraft der Verbraucher schmälern kann.

Die Wechselkurs-Frage belastete am Montag die vom Handelsstreit ohnehin schon angeschlagenen Märkte und drückte den deutschen Leitindex DAX 1,6 Prozent ins Minus. Auch in den USA gaben die Kurse vorbörslich deutlich nach.

Chinas Notenbank lehnte eine Stellungnahme zu der Entwicklung ab. Sie hatte zuvor erklärt, sie sei zuversichtlich, den Yuan auf vernünftigen und ausgewogenen Niveau stabil halten zu können. China werde sich nicht an einem Abwertungswettlauf der Währung beteiligen, erklärte Notenbankchef Yi Gang.

Neue Zölle durch Trump angekündigt

Auslöser für die Abwertung sei die unerwartete Ankündigung neuer Zölle durch Trump gewesen, sagte ein chinesischer Regierungsberater. Die Notenbank habe den Schritt aber schon länger vorbereitet. "Die Verantwortlichkeit liegt auf der Seite der USA. Der Markt war vor der Zollentscheidung stabil", sagte er. Trump hatte am Freitag angekündigt, ab dem 1. September Sonderzölle auch auf bisher davon verschonte chinesische Waren im Wert von 300 Mrd. Dollar (270,1 Mrd. Euro) zu verhängen.

Trump kritisierte zudem erneut die US-Notenbank Fed. "Hört ihr zu, Federal Reserve?" ("Are you listening Federal Reserve?"), twitterte er. Der Republikaner forderte von der Zentralbank immer wieder deutliche Zinssenkungen, um damit den Dollar zu schwächen. Die Fed hatte vorige Woche erstmals seit einem Jahrzehnt ihren Leitzins gesenkt, doch sind weitere Schritte fraglich.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

International

Angriff auf den Dollar

Mit der Abwertung des chinesischen Yuan tritt der Handelsstreit in eine heiße Phase. Wenn andere Länder nachziehen, hätte das massive Folgen.
CHINA-MARKETS-WORLD
Geld & Finanzen

USA werfen China offiziell Währungs­manipulation vor

Der Handelskonflikt zwischen den USA und China schaukelt sich weiter hoch: Peking dreht an der Währungsschraube und die Märkte beben. Am Dienstag setzte die chinesische Notenbank bereits Maßnahmen zur Stabilisierung.
Börse erholt sich am Dienstag.
Geld & Finanzen

Börsen erholen sich nach Kursgemetzel

Nach dem starken Einbruch zu Wochenbeginn, stabilisierte sich die Lage am Dienstag wieder.
Eskalation statt Deeskalation
Außenpolitik

Chinas Staatsmedien: USA zerstören internationale Ordnung

Große Staaten müssten für Stabilität sorgen, heißt es im Leitartikel der chinesischen Parteizeitung. Dass die USA Raketen im asiatisch-pazifischen Raum stationieren wollen, passt Peking überhaupt nicht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.