Die Aktienbörsen lagen am Montagnachmittag im Minus.

Trump und China schrecken Börsen

China reagiert auf Donald Trumps Zollerhöhungen: Das Land blockiert US-Agrarimporte und wertet den Yuan ab. Die US-Börsen stürzten ab, Anleger kaufen Anleihen, Gold und Bitcoin.

Wien. Am Montag waren es vor allem zwei Gründe, die die Börsen im Abwärtssog hielten: Nachdem US-Präsident Donald Trump am Freitag angekündigt hatte, noch mehr chinesische Waren mit Zöllen belegen zu wollen, wies China seine Staatsunternehmen an, keine US-Agrarprodukte mehr zu importieren. Chinas Retourkutsche saß. Thomas Altmann vom Vermögensverwalter QC Partners sagte: „China trifft genau die Stelle, an der US-Präsident Donald Trump besonders verwundbar ist. Bisher hat er sich als Schutzpatron der US-Agrarindustrie präsentiert.“

Und dann holte Peking zum Doppelschlag aus, indem es die chinesische Währung, Yuan, zum Dollar deutlich abwertete. Für einen Dollar musste man zuletzt mehr als sieben Yuan hinlegen, so viel wie seit elf Jahren nicht mehr.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

International

Angriff auf den Dollar

Mit der Abwertung des chinesischen Yuan tritt der Handelsstreit in eine heiße Phase. Wenn andere Länder nachziehen, hätte das massive Folgen.
CHINA-MARKETS-WORLD
Geld & Finanzen

USA werfen China offiziell Währungs­manipulation vor

Der Handelskonflikt zwischen den USA und China schaukelt sich weiter hoch: Peking dreht an der Währungsschraube und die Märkte beben. Am Dienstag setzte die chinesische Notenbank bereits Maßnahmen zur Stabilisierung.
Börse erholt sich am Dienstag.
Geld & Finanzen

Börsen erholen sich nach Kursgemetzel

Nach dem starken Einbruch zu Wochenbeginn, stabilisierte sich die Lage am Dienstag wieder.
Eskalation statt Deeskalation
Außenpolitik

Chinas Staatsmedien: USA zerstören internationale Ordnung

Große Staaten müssten für Stabilität sorgen, heißt es im Leitartikel der chinesischen Parteizeitung. Dass die USA Raketen im asiatisch-pazifischen Raum stationieren wollen, passt Peking überhaupt nicht.
China stoppt US-Agrarkäufe
International

China stoppt US-Agrarkäufe: Handelskonflikt mit USA verschärft

China hat den Handelskonflikt mit den USA mit einem Stopp der Käufe von amerikanischen Agrarerzeugnissen verschärft. "Die entsprechenden chinesischen Unternehmen haben den Erwerb von US-Agrarprodukten eingestellt."

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.