Neues Verfahren gegen Sänger R. Kelly in Minnesota

R. Kelly sitzt derzeit in Untersuchungshaft.
R. Kelly sitzt derzeit in Untersuchungshaft.(c) REUTERS (Daniel Acker)
  • Drucken

Der US-Sänger soll einer Minderjährigen Geld gegeben haben, um für ihn nackt zu tanzen.

Gegen den inhaftierten US-Sänger R. Kelly läuft jetzt auch im Bundesstaat Minnesota ein Verfahren wegen sexueller Straftaten gegen Minderjährige. Die Staatsanwaltschaft teilte am Montag mit, dem R&B-Musiker werde unter anderem Prostitution einer Minderjährigen zur Last gelegt. Laut Staatsanwalt Mike Freeman geht es um einen Vorfall im Juli 2001.

Damals wollte eine Jugendliche ein Autogramm des Sängers, der mit dem Hit "I Believe I Can Fly" weltberühmt wurde. Der heute 52-Jährige gab ihr das Autogramm zusammen mit einer Telefonnummer. Als die Jugendliche anrief, wurde sie in Kellys Hotel eingeladen.

Sänger plädiert auf nicht schuldig

Dort wurde ihr angeboten, sich für 200 Dollar auszuziehen und mit dem Sänger zu tanzen, was sie tat. Es habe einen sexuellen Kontakt, aber keinen Geschlechtsverkehr gegeben, sagte Staatsanwalt Freeman.

Gegen Kelly laufen bereits in Chicago und New York Verfahren wegen des sexuellen Missbrauchs von Minderjährigen. Derzeit sitzt der 52-Jährige in Untersuchungshaft. Er hat in allen Anklagepunkten auf nicht schuldig plädiert. Der Sänger wird seit vielen Jahren des sexuellen Missbrauchs verdächtigt.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die US-Bundespolizei nahm den 52-jährigen R&B-Star am Donnerstag in Chicago fest.
Stars

R. Kelly wegen Verdachts auf Kinderpornografie erneut verhaftet

Insgesamt wurden 13 neue Vorwürfe der Staatsanwaltschaft gegen den Musiker eingebracht.
Stars

Angeblich weiteres Missbrauchsvideo mit R. Kelly aufgetaucht

Nach Angaben einer Anwältin soll ein weiteres Video aufgetaucht sein, das den Musiker beim sexuellen Missbrauch von Kindern zeigt.
Stars

"Kein Geld": R. Kelly bleibt in Haft

Der Sänger kann die auf eine Million Dollar festgelegte Kaution nicht aufbringen. R.Kelly wird schwerer sexueller Missbrauch von Minderjährigen vorgeworfen.
R. Kelly drohen bis zu 30 Jahre Haft.
Stars

Staatsanwaltschaft erhebt elf neue Anklagen gegen R. Kelly

Es handle sich dabei nicht um neue Fälle, die Staatsanwaltschaft habe in einem zehn Jahre alten Fall neue Vorwürfe gegen Kelly erhoben.
R. Kelly neben seinem Anwalt
Stars

Missbrauchsvorwürfe: R. Kelly plädierte vor Gericht erneut auf nicht schuldig

Der wegen sexuellen Missbrauchs angeklagte Sänger R. Kelly hat erneut seine Unschuld beteuert. Der 52-Jährige plädierte vor einem Gericht in New York auf nicht schuldig. Einen Antrag auf Freilassung auf Kaution lehnte das Gericht ab.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.