Strengere Regeln für Fahrradanhänger sollen kommen

Bei Benützung von Fahrradanhängern für den Kindertransport gibt es aktuell nur wenige Vorschriften. Das könnte sich bald ändern.
Bei Benützung von Fahrradanhängern für den Kindertransport gibt es aktuell nur wenige Vorschriften. Das könnte sich bald ändern.(c) Gven Purtul / Visum / picturedesk.com
  • Drucken

Der Verkehrsminister will nach dem Tod von zwei Kleinkindern prüfen, ob Verschärfungen beim Kindertransport mit Fahrradanhängern notwendig sind. Bisher betreffen die Vorschriften nur die Ausrüstung.

Wien. Die Kinder, die bei dem Unfall vom Sonntag in einem Fahrradanhänger im niederösterreichischen Bezirk Korneuburg ums Leben kamen („Die Presse“ berichtete), sollen keinen Helm getragen haben. Die Staatsanwaltschaft ermittelt nun gegen die 39-jährige Mutter und den 60-jährigen Autofahrer wegen fahrlässiger Tötung. Möglicherweise war der Anhänger nicht genug beleuchtet. Welche Regeln gibt es?

Sicherheit

Fahrradanhänger sind, wie es vonseiten des ÖAMTC heißt, nur gegen Überschläge gesichert. Wenn der Radfahrer stürzt und der Anhänger umkippt oder sich überschlägt, hält der Gurt das darin sitzende Kind. Die Anhängerkupplung sollte aber verhindern, dass der Anhänger bei Umfallen des Fahrrads kippt. Diese Sicherheitsgurte sind nicht zu verwechseln mit jenen in Autos, die Insassen selbst bei hohen Geschwindigkeiten halten. Kollidiert ein Pkw mit einem Fahrradanhänger, auch bei nur 20 bis 30 km/h, gebe es kaum eine Chance. „Die Hänger sind wegen ihrer notwendigen Leichtigkeit in keiner Weise für Kollisionen mit Pkw gebaut.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Unfallstelle am Tag nach dem Unglück
Österreich

Weiter Diskussionen nach tödlichem Unfall mit Kindern in Radanhänger

Die Radlobby kritisiert einen fehlenden Radweg an der B19, wo am Sonntag ein Fahrradanhänger von einem Auto erfasst und zwei Kleinkinder getötet wurden.
Österreich

Fahrradanhänger von Pkw erfasst: Auch Vierjährige tot

Am Tag nach einem Unfall in Niederösterreich, bei dem ein PKW einen mit zwei Kindern besetzten Fahrradanhänger erfasst hatte, ist eine Vierjährige ihren Verletzungen erlegen. Die einjährige Schwester des Mädchens war an Ort und Stelle gestorben.
Die Unfallstelle am Tag nach dem Unglück
Österreich

Auto erfasst Fahrradanhänger: Einjährige in Niederösterreich getötet

Ein Auto erfasste in Hausleiten einen Fahrradanhänger, in dem zwei Kinder saßen. Eine Einjährige kam ums Leben, ihre Schwester musste reanimiert werden.
Die Unfallstelle, aufgenommen am Montag.
Österreich

Tödlicher Unfall mit Fahrradanhänger: Kinder trugen keinen Helm

Nach dem Unfall, bei dem in Niederösterreich ein Fahrradanhänger von einem Auto erfasst und zwei Kleinkinder getötet wurden, läuft die Suche nach der Ursache.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.