Die FPÖ, eine Partei wie jede andere?

Legten den Bericht buchstäblich nur vor: FPÖ-Chefideologe Andreas Mölzer, Generalsekretär Christian Hafenecker und Experte Wilhelm Brauneder (v. l.)
Legten den Bericht buchstäblich nur vor: FPÖ-Chefideologe Andreas Mölzer, Generalsekretär Christian Hafenecker und Experte Wilhelm Brauneder (v. l.) (c) APA/HANS PUNZ (HANS PUNZ)
  • Drucken

Erste Details des freiheitlichen Historikerberichts liegen vor – die Partei sucht noch Experten aus Israel für eine Stellungnahme. „Fast absurd“, befindet die Expertin in Österreich.

Wien. Für den Showeffekt hatte man sie mitgenommen: Mehr als 1100 Seiten, in dicken Mappen verpackt, aufgeteilt in die einzelnen Kapitel.

Sie lagen also aufgestapelt in den FPÖ-Klubräumlichkeiten, als papierner Beweis dafür, dass es ihn gibt: den Rohbericht der Historikerkommission der Freiheitlichen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Parteigeschichte

Präsentation des FPÖ-Historikerberichts erneut verschoben

Die FPÖ will den vor knapp zwei Jahren angekündigten Historikerbericht erst dann präsentieren, wenn man eine Diskussion mit externen Experten veranstalten könne.
FPÖ-Chefideologe Andreas Mölzer, Generalsekretär Christian Hafenecker und Experte Wilhelm Brauneder bei der Präsentation des vorläufigen Historikerberichts
FPÖ-Parteigeschichte

Israelischer Historiker nennt FPÖ-Historikerbericht Alibiaktion

"Wenn man es ernst meint, muss man gute Leute holen", sagt Moshe Zimmermann. Konkret: Eine internationale Kommission und "nicht die Leuchttürme der österreichischen Historikerzunft".
Einer der Autoren: Sozialdemokrat Kurt Scholz.
premium

Kurt Scholz: „Ich rate dringend dazu, sämtliche 1100 Seiten offenzulegen“

Der einstige rote Wiener Stadtschulratspräsident Kurt Scholz hat einen Beitrag für den FPÖ-Historikerbericht verfasst. Gekürzt wurde dieser ohne sein Wissen. Dass Teile des Papiers nun nach Israel geschickt werden sollen, hält er für „keine geglückte Vorgehensweise“.
NR-WAHL: EINREICHUNG DES FPOe-BUNDESWAHLVORSCHLAGES / KICKL; HOFER
Meta-Nachrichten

FPÖ braucht "Gegenwartskommission", meint ÖVP

Der ÖVP-Abgeordnete Martin Engelberg ortet im Historikerbericht der FPÖ unzulängliche Abgrenzung von Rechtsextremen und Identitären.
EU-WAHL: EU-HAUS / HOFER (FPOe)
Meta-Nachrichten

FPÖ-Historikerbericht für Polit-Berater "Pflichtübung" mit Marketing-Denke

Eine schonungslose Aufarbeitung der eigenen Geschichte sei für die FPÖ nicht möglich gewesen, meint der Politikberater Thomas Hofer in seiner Analyse der Arbeit der FPÖ-Historikerkommission.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.