Tirols Grünen-Chefin Felipe: "System Kurz ist sicher kein Partner"

Ingrid Felipe
Ingrid FelipeAPA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

„In Tirol haben wir Schwarze, mit denen kann man ganz gut zusammenarbeiten“, meint die Landeshauptmannstellvertreterin. Die Türkisen im Bund seien aber etwas anderes.

Die Tiroler Landeshauptmannstellvertreterin und frühere Grünen-Bundessprecherin Ingrid Felipe hat sich gegen eine Koalition mit der türkisen ÖVP unter Sebastian Kurz ausgesprochen. "Dieses Türkis, das ich in den vergangenen Jahren erlebt habe, ist kein Koalitionspartner für die Grünen", erklärte Felipe im „Sommergespräch" mit dem ORF Tirol.

In Tirol habe man es mit Schwarzen zu tun, mit denen man ganz gut zusammenarbeiten könne, meinte Felipe dem Online-Bericht zurfolge. "Aber das System Kurz, wie es auf Bundesebene in den vergangenen Jahren zelebriert worden ist, ist für uns inhaltlich und vom politischen Stil her sicher kein Partner", machte die Landeshauptmannstellvertreterin klar.

>>> Bericht des ORF Tirol

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wer wird Kanzler, wer Vize? Sebastian Kurz will Erster werden, die FPÖ bringt nun auch Hans Peter Doskozil ins Spiel.
premium

Rot-Blau: Niemand hat die Absicht . . .

In der FPÖ geschieht gerade etwas – für österreichische Verhältnisse – höchst Ungewöhnliches: Die Partei äußert Koalitionspräferenzen. Auch wenn sie nicht überall gleich sind.
Norbert Hofer
Meta-Nachrichten

Hofer bremst Tschürtz ein: "Koalition mit SPÖ nicht möglich"

Der Obmann der FPÖ im Burgenland wünscht sich eine Regierung mit Doskozil als Kanzler, Bundesparteichef Hofer peilt hingegen weiterhin Türkis-Blau an.
Pamela Rendi-Wagner
Meta-Nachrichten

Umfragen: Rot-Blau weit entfernt von einer Mehrheit

Nur zwei Zweier-Kombinationen mit der ÖVP haben aktuell eine Mehrheit: Türkis-Blau und Türkis-Rot. Auch eine Dreier-Variante ist ohne Volkspartei kaum möglich.
Ein Bild aus unruhigen Zeiten unmittelbar nach der Veröffentlichung des Ibiza Videos: FPÖ-Burgenland-Chef Johann Tschürtz (li.) mit dem burgenländischen Landeshauptmann Hans Peter Doskozil von der SPÖ.
Meta-Nachrichten

Tschürtz für Rot-Blau mit Doskozil als Kanzler

Der Chef der FPÖ im Burgenland lobt die Handschlagqualität des Landeshauptmanns (SPÖ). Mit einem Kanzlerduo Hofer-Doskozil würde „nicht nur geplappert“.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.