Rot-Blau: Niemand hat die Absicht . . .

Wer wird Kanzler, wer Vize? Sebastian Kurz will Erster werden, die FPÖ bringt nun auch Hans Peter Doskozil ins Spiel.
Wer wird Kanzler, wer Vize? Sebastian Kurz will Erster werden, die FPÖ bringt nun auch Hans Peter Doskozil ins Spiel.(c) Michael Gruber/Picturedesk
  • Drucken

In der FPÖ geschieht gerade etwas – für österreichische Verhältnisse – höchst Ungewöhnliches: Die Partei äußert Koalitionspräferenzen. Auch wenn sie nicht überall gleich sind.

War es Überzeugung, die Johann Tschürtz zu der Aussage veranlasste, taktisches Kalkül oder doch vielleicht nur Geltungsdrang? Als wollte auch er einmal, wie sein Koalitionspartner, Österreich aus dem Burgenland heraus einen guten Ratschlag erteilen, äußerte der freiheitliche Landesparteiobmann einen Wunsch: Nach der Nationalratswahl am 29. September könnte doch, „wenn die SPÖ ein bisschen zulegt und wir auch ein bisschen zulegen“, Rot-Blau im Bund regieren. Allerdings nicht mit der jetzigen SPÖ-Chefin, Pamela Rendi-Wagner. Sondern mit Burgenlands Landeschef, Hans Peter Doskozil. Vizekanzler solle FPÖ-Obmann Norbert Hofer sein. Beide seien sehr umsetzungswillig, da würde „nicht nur geplappert“.

Das kam dann doch überraschend. Auch für die Freiheitlichen in Wien. Eine Koalition zwischen SPÖ und FPÖ ist derzeit laut Umfragen nicht sonderlich beliebt. Überhaupt planen die Freiheitlichen, bei der Wahl nach der ÖVP Platz zwei zu belegen. Warum also in der Konstellation nur den Vizekanzler fordern? „Zu schwach, zu zerstritten, zu links“, schrieb der FPÖ-Generalsekretär Harald Vilimsky daher über die SPÖ auf Facebook.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Norbert Hofer
Meta-Nachrichten

Hofer bremst Tschürtz ein: "Koalition mit SPÖ nicht möglich"

Der Obmann der FPÖ im Burgenland wünscht sich eine Regierung mit Doskozil als Kanzler, Bundesparteichef Hofer peilt hingegen weiterhin Türkis-Blau an.
Pamela Rendi-Wagner
Meta-Nachrichten

Umfragen: Rot-Blau weit entfernt von einer Mehrheit

Nur zwei Zweier-Kombinationen mit der ÖVP haben aktuell eine Mehrheit: Türkis-Blau und Türkis-Rot. Auch eine Dreier-Variante ist ohne Volkspartei kaum möglich.
Ein Bild aus unruhigen Zeiten unmittelbar nach der Veröffentlichung des Ibiza Videos: FPÖ-Burgenland-Chef Johann Tschürtz (li.) mit dem burgenländischen Landeshauptmann Hans Peter Doskozil von der SPÖ.
Meta-Nachrichten

Tschürtz für Rot-Blau mit Doskozil als Kanzler

Der Chef der FPÖ im Burgenland lobt die Handschlagqualität des Landeshauptmanns (SPÖ). Mit einem Kanzlerduo Hofer-Doskozil würde „nicht nur geplappert“.
Ingrid Felipe
Meta-Nachrichten

Tirols Grünen-Chefin Felipe: "System Kurz ist sicher kein Partner"

„In Tirol haben wir Schwarze, mit denen kann man ganz gut zusammenarbeiten“, meint die Landeshauptmannstellvertreterin. Die Türkisen im Bund seien aber etwas anderes.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.