Rolls Royce von Elizabeth Taylor für halbe Million versteigert

Ob die Schauspielerin das Auto je selbst gefahren ist, ist unklar.
Ob die Schauspielerin das Auto je selbst gefahren ist, ist unklar. (c) APA/AFP/JOHANNES EISELE (JOHANNES EISELE)
  • Drucken

Das Oldtimer-Cabrio vom Typ Silver Cloud II war ein Geschenk von Elizabeth Taylors Ehemann Eddie Fisher.

Ein grüner Rolls Royce, der einmal der Schauspielerin Elizabeth Taylor (1932-2011) gehört hat, ist in den USA für mehr als eine halbe Million Dollar versteigert worden. Das Oldtimer-Cabrio vom Typ Silver Cloud II sei für 520.000 Dollar (etwa 460.000 Euro) an einen anonymen Bieter gegangen, sagte ein Sprecher des Auktionshauses Guernsey's in New York der Deutschen Presse Agentur am Mittwoch.

Das Oldtimer-Cabrio vom Typ Silver Cloud II bekam Elizabeth Taylor 1960 geschenkt.
Das Oldtimer-Cabrio vom Typ Silver Cloud II bekam Elizabeth Taylor 1960 geschenkt. (c) APA/AFP/JOHANNES EISELE (JOHANNES EISELE)

Vor der Versteigerung hatte das Auktionshaus allerdings auf das Vierfache der erlösten Summe gehofft. Taylors damaliger Ehemann Eddie Fisher hatte ihr das Auto 1960 geschenkt. Die Schauspielerin bezeichnete es als "Green Goddess" (Grüne Göttin) und nahm es sogar zum Dreh des Films "Cleopatra" mit nach Rom. Ende der 70er Jahre kaufte der Sammler Karl Kardel aus Kalifornien ihr das Auto ab und gab es nun zur Versteigerung frei. Ob Taylor das Auto jemals selbst gesteuert hat, ist allerdings unklar. "Ich glaube nicht, dass Elizabeth je einen Führerschein hatte", sagte Kardel der "New York Times".

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.