ARD statt Pariasek-Nachfolge: Felix Neureuther wird Ski-Experte

Felix NEUREUTHER Ex Skirennlaeufer Ski Alpin in bayerischer Tracht Einzelbild angeschnittenes Ei
Felix NEUREUTHER Ex Skirennlaeufer Ski Alpin in bayerischer Tracht Einzelbild angeschnittenes Eiimago images / Sven Simon
  • Drucken

Der 35-Jährige will seine Aufgabe neu interpretieren. Demnächst wird Neureuther auch als Co-Kommentator das Spiel Bayern München gegen Mainz begleiten.

Der deutsche Ex-Skirennfahrer Felix Neureuther übernimmt bei der ARD die Aufgabe als Ski-Experte und wird Nachfolger von Maria Höfl-Riesch. Der 35-Jährige hatte seine Karriere nach dem vergangenen WM-Winter beendet und will die Aufgabe nun anders interpretieren.

"Ich will nicht, dass es so weiter läuft, wie es bis jetzt war. Ich will was verändern. Ich will das auf meine eigene Art und Weise machen", sagte Neureuther in einem am Donnerstag veröffentlichten Interview des BR (Bayrischen Rundfunk, Anm.). "Ich will gar nicht so groß als Experte wirken, sondern will dem Zuschauer den Sport näher bringen. Neue Perspektiven aufzeigen und Emotionen wecken."

Beim Weltcupfinale, als Neureuther seinen Rücktritt verkündete, hatte sich der Bayer scherzhalber selbst als Nacholger von ORF-Moderator Rainer Pariasek ins Spiel gebracht. "Ich weiß nicht, ob ich deine Kündigung schon bekanntgeben darf, aber ich werde dein Nachfolger beim ORF“ hatte er damals eine Ablöse von Pariasek angekündigt.

Neureuther folgt Höfl-Riesch

Neureuther ist der erfolgreichste deutsche Skirennfahrer in der Weltcup-Geschichte und hat in seiner Karriere 13 Weltcup-Rennen gewonnen. Zudem holte er drei Einzelmedaillen bei Weltmeisterschaften und Gold mit der Mannschaft. Die dreifache Olympiasiegerin Höfl-Riesch hatte nach ihrem Karriereende 2014 als Expertin begonnen.

Neureuther engagierte sich schon während seiner Karriere mit einer Stiftung für Kinder und hat bisher zwei Kinderbücher veröffentlicht. Der Schritt in den Journalismus scheint eine ernsthafte Perspektive für ihn zu sein. "Ich hoffe, dass meine Zukunft dann schon auch beim BR sein wird. Da musst du viele Erfahrungen machen und viele Dinge ausprobieren", sagte der Vater einer Tochter. Diese Gelegenheit bekomme er nun.

Neureuther war in der Vergangenheit schon als Gast-Kommentator bei TV- und Radioübertragungen zu verschiedenen Sportarten im Einsatz. Für Bayern 1 soll er am 31. August im Radio die Bundesliga-Partie des FC Bayern München gegen den FSV Mainz 05 begleiten.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.