Privatbahn Regiojet fährt bald von Wien nach Budapest

Stefanie Kompatscher
  • Drucken

Von den vier täglichen Bahnverbindungen zwischen Wien und Prag werden ab Juni 2020 zwei nach Ungarn weitergeführt. Das tschechische Bahnunternehmen kooperiert ab sofort mit der Westbahn.

Das private tschechische Bahnunternehmen RegioJet bietet ab dem kommenden Sommer neben den Wien-Verbindungen auch Fahrten nach Budapest an, wie die Westbahn als Partner für den operativen Betrieb auf österreichischer Seite am Donnerstag mitteilte.

Ab Juni 2020 sollen zwei der vier täglichen Bahnverbindungen zwischen Prag und Wien nach Budapest verlängert werden. Die Westbahn löst die Graz-Köflacher Bahn als RegioJet-Partner ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2019 ab. Der Vertrag des steirischen Unternehmens lief nach zwei Jahren ab und wurde nicht verlängert. Die Westbahn kooperiert bereits mit RegioJet - gemeinsam betreiben die beiden Unternehmen einen gemeinsamen Ticketshop am Wiener Hauptbahnhof.

Ab Mitte des kommenden Jahres wird die Westbahn nicht nur für alle betrieblichen Aufgaben im österreichischen Netz zwischen dem tschechischen Grenzort Breclav und Wien-Hauptbahnhof, sondern auch weiter bis zum ungarischen Grenzbahnhof Hegyeshalom zuständig sein. Dort übernehme der ungarische Betreiber Continental Railway Solution die entsprechenden Funktionen auf der Weiterfahrt bis Budapest, hieß es seitens der Westbahn.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Westbahn
Österreich

Westbahn kooperiert mit tschechischer Regiojet

Die tschechische Privatbahn Regiojet wechselt den Partner: Statt mit der Graz-Köflacher Bahn arbeitet sie künftig auf der Strecke Wien-Prag mit der Westbahn zusammen.
Österreich

Westbahn plant trotz weniger Verbindungen keinen Jobabbau

Der Welser Bürgermeister Rabl fordert, dass die ÖBB einen Ersatz für die ausfallenden Verbindungen stellt. Die Westbahn stellt den Fahrplan wieder auf den Stundentakt um.
Seit 2011 macht die Westbahn den ÖBB auf der Strecke zwischen Wien und Salzburg Konkurrenz.
Österreich

Westbahn: Stundentakt bis 2021

Die Westbahn stellt vorübergehend von Halbstunden- auf Stundentakt um. Hintergrund ist die Erneuerung ihrer Flotte. 17 Westbahn-Züge gehen an die Deutsche Bahn, 15 neue sind bestellt.
International

Tschechische Privatbahn Regiojet fährt Millionengewinn ein

Die in Tschechien, der Slowakei und in Österreich tätige Bahnfirma Regiojet hat im Vorjahr 9,7 Millionen Passagiere befördert und schwarze Zahlen geschrieben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.