Welpenhandel in der Kritik

Symbolbild.
Symbolbild. (c) imago/blickwinkel (R. Schoenenberg)
  • Drucken

Nachdem sogar auf der Straße Jungtiere angeboten worden sind, fordert die Wirtschaftskammer Kontrollen und Strafen.

Wien. Erst vor wenigen Wochen wurden auf der Wiener Mariahilfer Straße eine Frau von der Polizei aufgegriffen, die dort vier rund zehn Wochen alte Chihuahua-Welpen verkaufen wollten. Und auch, wenn das ein Extrembeispiel ist, aktuell gebe es wöchentliche Meldungen über illegalen Welpenhandel, dieser sei auf einem „Allzeithoch“, heißt es von der Berufsgruppe Zoofachhandel in der Wirtschaftskammer Wien.

Jüngst hat die Niederösterreichische Tierärztekammer öffentlich vor dem Kauf von Welpen aus dubioser Herkunft gewarnt, nun fordert auch die Wirtschaftskammer dringende Maßnahmen – also härtere Strafen und stärkere Kontrollen –, was den Schwarzmarkt betrifft. Und schließlich sehen die Zoofachhändler den florierenden illegalen Tierhandel als Folge der strengen Regulative für ihr Geschäft. „Wenn der legale Handel mit Tieren kriminalisiert wird, fördert das automatisch den Schwarzmarkt. Wir setzen uns seit Jahren für Transparenz und Nachvollziehbarkeit im Umgang mit Jungtieren ein“, so Kurt Essmann, der Vorsitzende der Berufsgruppe. Dennoch würden beim Zoofachhandel „gesetzliche Daumenschrauben“ angesetzt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.