Schickhofer: Rot-Blau im Bund wäre "äußerst risikoreich"

Michael Schickhofer
Michael SchickhoferAPA/HERBERT PFARRHOFER
  • Drucken

Der steirische SPÖ-Chef nennt eine Zusammenarbeit mit der FPÖ „sehr unwahrscheinlich“. Zu Schwarz-Rot sagt er: "Jeder kennt mittlerweile die Halbwertszeit der Zusammenarbeit mit Sebastian Kurz."

Der steirische SPÖ-Landesparteichef und Landeshauptmann-Stellvertreter Michael Schickhofer hält eine rot-blaue Koalition auf Bundesebene für wenig wahrscheinlich. Das wäre zu viel Risiko mit den Freiheitlichen, sagte er am Freitag. Für die Steiermark-Wahl im Frühjahr 2020 peilt er den Landeshauptmannsessel an: "Da würde ich mich am wohlsten fühlen, wir haben eine hohe Gestaltungskraft, die für den ersten Platz spricht." 2015 wurde die SPÖ bei der Wahl zwar knapp vor der ÖVP Erste, aber SPÖ-Landeshauptmann Franz Voves überließ das Amt Hermann Schützenhöfer von der ÖVP.

Die Ausgangslage für die Landtagswahl beurteilte Schickhofer als gut. "Es läuft gut in der Steiermark, weil Personen mit Grundwerten und guten Grundzugängen zur Politik am Werk sind."

"Jeder kennt Halbwertszeit der Zusammenarbeit mit Kurz"

Auf Bundesebene kann sich der steirische SPÖ-Chef eine Zusammenarbeit mit den Blauen nicht wirklich vorstellen. "Man muss sich ja fragen, was steckt da alles in der FPÖ? Jede Kooperation ist da eine äußerst risikoreiche, ich halte diese Variante für sehr unwahrscheinlich." Den aktuellen Umfragen zufolge ist bei der Nationalratswahl im September auch nicht mit einer rotblauen Mehrheit zu rechnen.

Was Schwarz-Rot betrifft, lägen die Dinge auf Bundesebene anders als in der Steiermark: "Jeder kennt mittlerweile die Halbwertszeit der Zusammenarbeit mit Sebastian Kurz."

>>> Umfragen: Rot-Blau weit entfernt von einer Mehrheit

Die steirische Koalition mit der ÖVP hält Schickhofer durchaus für vorbildlich. "Bei uns wird auch heftig diskutiert, aber wir bringen etwas weiter. Deswegen braucht man ja den steirischen Stil."

Zu aktuellen Debatten - etwa über die E-Mail-Affäre des Tiroler SPÖ-Chefs Georg Dornauer - wollte sich Schickhofer nicht äußern: "Ich bin Gestalter, kein Kommentator." Zur Frage, ob parteilose Minister eine Zeit lang umfehdete Ministerien wie etwa das Innenministerium führen sollten, meinte Schickhofer: "Das Kriterium ist vielmehr, ob ein Minister charakterlich geeignet ist und integer arbeitet."

(Peter Kolb/APA/Red. )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wer wird Kanzler, wer Vize? Sebastian Kurz will Erster werden, die FPÖ bringt nun auch Hans Peter Doskozil ins Spiel.
premium

Rot-Blau: Niemand hat die Absicht . . .

In der FPÖ geschieht gerade etwas – für österreichische Verhältnisse – höchst Ungewöhnliches: Die Partei äußert Koalitionspräferenzen. Auch wenn sie nicht überall gleich sind.
Norbert Hofer
Meta-Nachrichten

Hofer bremst Tschürtz ein: "Koalition mit SPÖ nicht möglich"

Der Obmann der FPÖ im Burgenland wünscht sich eine Regierung mit Doskozil als Kanzler, Bundesparteichef Hofer peilt hingegen weiterhin Türkis-Blau an.
Pamela Rendi-Wagner
Meta-Nachrichten

Umfragen: Rot-Blau weit entfernt von einer Mehrheit

Nur zwei Zweier-Kombinationen mit der ÖVP haben aktuell eine Mehrheit: Türkis-Blau und Türkis-Rot. Auch eine Dreier-Variante ist ohne Volkspartei kaum möglich.
Ein Bild aus unruhigen Zeiten unmittelbar nach der Veröffentlichung des Ibiza Videos: FPÖ-Burgenland-Chef Johann Tschürtz (li.) mit dem burgenländischen Landeshauptmann Hans Peter Doskozil von der SPÖ.
Meta-Nachrichten

Tschürtz für Rot-Blau mit Doskozil als Kanzler

Der Chef der FPÖ im Burgenland lobt die Handschlagqualität des Landeshauptmanns (SPÖ). Mit einem Kanzlerduo Hofer-Doskozil würde „nicht nur geplappert“.
Ingrid Felipe
Meta-Nachrichten

Tirols Grünen-Chefin Felipe: "System Kurz ist sicher kein Partner"

„In Tirol haben wir Schwarze, mit denen kann man ganz gut zusammenarbeiten“, meint die Landeshauptmannstellvertreterin. Die Türkisen im Bund seien aber etwas anderes.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.