US-Justizminister ordnet Untersuchung von Epsteins Tod an

Jeffrey Epstein
Jeffrey EpsteinREUTERS
  • Drucken

Wie US-Medien berichten, hat sich der wegen sexuellen Missbrauchs von Minderjährigen beschuldigte US-Multimillionär Jeffrey Epstein in seiner Gefängniszelle das Leben genommen.

Der wegen Missbrauchs minderjähriger Mädchen angeklagte US-Unternehmer Jeffrey Epstein hat sich in seiner Gefängniszelle in New York offenbar umgebracht. Er sei am Samstag gegen 6:30 Uhr von Mitarbeitern der Einrichtung gefunden und in ein Krankenhaus gebracht worden, teilte das Gefängnis in Manhattan mit. Dort sei er schließlich für tot erklärt worden.

Eine Reihe von US-Medien, darunter die Nachrichtenagentur AP, berichtete unter Berufung auf anonyme Quellen, Epstein habe sich das Leben genommen. US-Justizminister William Barr ordnete eine Untersuchung der Todesumstände an, zudem ermittelt die Bundespolizei FBI.

Minderjährige Mädchen missbraucht

Der Skandal um den in der amerikanischen Elite bestens vernetzten Unternehmer bot seit seiner Festnahme Anfang Juli reichlich Zündstoff: Die Staatsanwaltschaft in New York warf dem 66-Jährigen vor, Dutzende minderjährige Mädchen missbraucht zu haben. Der Geschäftsmann habe zwischen 2002 und 2005 in New York und Florida einen illegalen Sexhandelsring aufgebaut, hieß es in der Anklageschrift. Einige Mädchen seien erst 14 Jahre alt gewesen und mit großen Summen Bargeld angelockt und dazu verleitet worden, weitere Mädchen heranzuschaffen. Die Ermittler berichteten, sie hätten bei Durchsuchungen in Epsteins Anwesen in Manhattan Hunderte Nacktbilder gefunden.

Epstein hatte die Vorwürfe zurückgewiesen und auf nicht schuldig plädiert. Der Termin für den Prozessbeginn war vorläufig auf den 8. Juni 2020 festgelegt worden.

US-Arbeitsminister zurückgetreten

Der Ex-Investmentbanker war 2008 einem Bundesverfahren wegen Missbrauchsanschuldigungen nur deshalb entgangen, weil er damals einen Deal mit der Staatsanwaltschaft eingegangen war. Er bekannte sich schuldig, Klienten mit minderjährigen Prostituierten versorgt zu haben, und saß eine Gefängnisstrafe von 13 Monaten ab - teils unter gelockerten Bedingungen. Im Gegenzug wurde ihm ein Verfahren vor einem Bundesgericht erspart. Dieser Regelung hatte der damalige Staatsanwalt in Florida, Alexander Acosta, zugestimmt - nach den neuen Vorwürfen gegen Epstein war er von seinem Amt als US-Arbeitsminister zurückgetreten.

Der 1953 in New York geborene Epstein zeigte sich immer wieder gerne mit Stars und Politikern in der Öffentlichkeit, flanierte über rote Teppiche und posierte breit lächelnd für Fotografen. In US-Medien kursierten zahlreiche Namen von Prominenten und Politikern, zu denen er enge Beziehungen unterhalten haben soll.

Auch US-Präsident Donald Trump distanzierte sich von Epstein. Er habe vor langer Zeit ein Zerwürfnis mit ihm gehabt und sei kein Fan von ihm gewesen. In einem Interview mit dem "New York Magazine" beschrieb er Epstein dagegen im Jahr 2002 als "großartigen Mann". Damals sagte der noch nicht politisch aktive Immobilienmogul: "Es wird sogar erzählt, dass er schöne Frauen genauso mag wie ich. Und viele von denen sind eher von der jüngeren Sorte."

Kaution abgewiesen

Nach der Festnahme entschied ein Richter in Manhattan, dass Epstein bis zum Beginn seines Prozesses im Gefängnis bleiben muss, weil er eine "Gefahr für andere und die Gemeinschaft" sei. Der Staatsanwalt hatte vorher von einer sehr hohen Fluchtgefahr gesprochen. Epstein besaß zahlreiche Anwesen weltweit und ein eigenes Flugzeug. Epsteins Verteidigung hatte dagegen gefordert, den Unternehmer für eine hohe Kaution im zweistelligen Millionenbereich in seinem Anwesen nahe des Central Parks in Manhattan unter Hausarrest zu stellen.

Justizminister Barr teilte am Samstag mit, er sei entsetzt darüber, dass Epstein nach einem "offenkundigen Suizid" in seiner Zelle in einem Bundesgefängnis in New York leblos aufgefunden wurde. "Herr Epsteins Tod wirft ernste Fragen auf, die beantwortet werden müssen." Zusätzlich zu den FBI-Ermittlungen habe er - Barr - eine interne Untersuchung des Ministeriums in die Wege geleitet. Das Bundesgefängnis untersteht dem Justizministerium.

Markierungen am Hals

Die "New York Times" berichtete unter Berufung auf einen Gefängnisvertreter, Epstein sei in der Haftanstalt zwar in einer besonderen Einheit mit strengeren Sicherheitsvorkehrungen untergebracht gewesen. Er sei aber nicht unter besonderer Beobachtung wegen möglicher Suizidgefahr gestanden. Epstein war der Zeitung zufolge bereits im vergangenen Monat mit Markierungen am Hals bewusstlos in seiner Zelle aufgefunden worden. Die "New York Times" berichtete, Gefängnisbehörden hätten schon damals wegen des Verdachts eines möglichen Selbstmordversuches ermittelt.

New Yorks Bürgermeister Bill de Blasio versprach unterdessen den Missbrauchsopfern Gerechtigkeit. "Jeffrey Epstein mag seinem Tag vor Gericht entkommen sein, aber wenn die wohlhabenden Raubtiere, die an seinem Sexring beteiligt waren, glauben, dass sie gerade davongekommen sind, liegen sie falsch", schrieb er auf Twitter.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

ARCHIVBILD KILLIAN-COURT
Weltjournal

Fall Epstein: MIT-Präsident dankte dem Sexualstraftäter für Spenden

Der verstorbene Multimillionär Jeffrey Epstein hat der US-Eliteuni nach seiner Verurteilung wegen sexuellen Missbrauchs mehr Geld gespendet, als diese zugeben wollte.
Protest im Epstein-Skandal
Weltjournal

Epstein-Skandal zieht US-Eliteuni in seinen Sog

MIT-Media-Lab-Direktor tritt zurück: Er hatte Spenden des Milliardärs und Sexualstraftäters angenommen.
Virginia Roberts Guiffre im Zeugenstand.
Weltjournal

Fall Epstein: Anklage gegen toten „Feigling“

Fast zwei Dutzend mutmaßliche Opfer erhoben in Gerichtsanhörung schwere Vorwürfe gegen den Sexualtäter. Prinz Andrew versucht sich aus der Affäre zu ziehen.
Allred, representing alleged victims of Epstein, leaves with Davies and an unidentified women and baby after the hearing in the criminal case in New York
Salon

Trotz Tod Epsteins: Opfer bekommen ihren Tag vor Gericht

Trotz des Suizids von Jeffrey Epstein haben Opfer des mutmaßlichen Sexualstraftäters ihren Gefühlen vor Gericht Ausdruck verliehen. Insgesamt soll es Beiträge von 30 mutmaßlichen Opfern geben.
Plakate mit dem Konterfei von Jeffrey Epstein
Weltjournal

Autopsie bestätigt Suizid von US-Multimillionär Epstein

Jeffrey Epstein habe sich im Gefängnis erhängt, heißt es im Obduktionsbericht. Seine Anwälte kündigen eigene Untersuchungen an.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.