Siebenkämpferin Preiner: „Ich war nie das große Talent“

Verena Preiner Ende Juli in Innsbruck
Verena Preiner Ende Juli in InnsbruckGEPA pictures
  • Drucken

Mit ihrem ÖLV-Rekord sorgte Siebenkämpferin Verena Preiner für einen Paukenschlag. Mit viel Ehrgeiz und großer Disziplin schaffte es die 24-jährige Ebenseerin in den Kreis der Weltelite.

Götzis ist das Mekka der Mehrkämpfer. Dort treffen sich Ende Mai alljährlich die weltbesten zehnkämpfenden Männer und siebenkämpfenden Frauen zu einem ersten Leistungsvergleich. Auch Verena Preiner, jahrelang die Nummer zwei in Österreich, wollte im Ländle in die Mehrkampfsaison starten. Doch am Tag vor der geplanten Abfahrt knickte sie in Linz beim Ausstieg aus einem Container, in dem ihre Speere lagerten, beim Knöchel um. Eine alte Verletzung brach wieder auf, ein Start in Götzis war daher unmöglich. Keine vier Wochen später hatte die 24 -jährige Oberösterreicherin die Leichtathletikwelt mit einem neuen österreichischen Rekord verblüfft.

Doch es wäre nicht Preiner, hätte sie sich nach Verletzung vor Götzis gehen lassen. „Ich bin jemand, der immer wieder aufsteht, nach außen gibt es kein Jammern. Sudern hilft mir nicht, davon heilt der Fuß auch nicht schneller“, gibt sie im Gespräch Einblick in ihr Innenleben.

Da sich der Heilungsprozess der Verletzung beschleunigte und Preiner zuvor sehr gute Trainingsleistungen gezeigt hatte, wurde gemeinsam mit Trainer Wolfgang Adler rasch ein neuer Plan aus dem Hut gezaubert und ein Siebenkampf auf Teneriffa Anfang Juni „als Götzis-Ersatz“ fixiert. Abseits vom Erwartungsdruck der Sportöffentlichkeit konnte Preiner diesen Wettkampf völlig entspannt angehen. „Ich hatte keine Vorleistungen und wusste nicht, wo ich wirklich stehe“, erzählt die 24-Jährige. Das Ergebnis von Arona konnte sich dann auch sehen lassen, 6472 Punkte bedeuteten gleich drei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen: persönliche Bestleistung, Olympialimit für Tokio 2020 und Sieg bei der Combined Events Challenge. Diese Leistung machte die Enttäuschung vor Götzis mehr als vergessen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Mehr Sport

Der Macher der Mehrkämpferinnen

Heute ist Wolfgang Adler Trainer von Verena Preiner. Zuvor brachte er Ivona Dadić zu Olympia.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.