Der Macher der Mehrkämpferinnen

Privat
  • Drucken

Heute ist Wolfgang Adler Trainer von Verena Preiner. Zuvor brachte er Ivona Dadić zu Olympia.

Warum kommen zwei der weltbesten Mehrkämpferinnen aus Oberösterreich? Zufall? Oder hat es doch etwas mit der Ausbildung zu tun, die Ivona Dadić und Verena Preiner in jungen Jahren erfahren haben? Dann wäre Wolfgang Adler ein heißer Tipp. Er kennt beide sehr gut, hat er sie doch in den vor allem für die Technikentwicklung wichtigen Jugendjahren betreut. Der Oberösterreicher ist seit Jahrzehnten ganz nah am Geschehen in der heimischen Leichtathletik dabei. Seit 20 Jahren kümmert sich der vom Land Oberösterreich bezahlte 56-jährige Adler um Talente, die am Linzer BORG neben ihrer sportlichen Ausbildung die Reifeprüfung ablegen. Derzeit sind 14 Athleten in seiner Trainingsgruppe, bei deren Betreuung wird er von zwei Assistenztrainern unterstützt.

Auch die aktuelle ÖLV-Siebenkampf-Rekordlerin Preiner war Schülerin in der Honauerstraße und kam 2010 unter die Fittiche von Adler. Zuvor betreute er schon von 2008 bis 2012 Dadić, die mittlerweile nach Niederösterreich weitergezogen ist.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.