Schnellauswahl

Start-up: Her mit der Paprikapaste

Hans-Jörg Hummer mit seinen Produkten, unter anderem Ajvar, einer Paprikapaste, die auf dem Balkan sozusagen zu den Grundnahrungsmitteln gehört.(c) Mirjam Reither

Hans-Jörg Hummer bringt Ajvar und andere Spezialitäten vom Balkan nach Wien. In Bioqualität – und auch mit einer sozialen Komponente.

Fast zwei Tage habe er unlängst im Zoll verbracht, erzählt Hans-Jörg Hummer: zunächst an der Grenze zwischen Ungarn und Serbien, dann nochmals in der südserbischen Stadt Niš. Und das alles wegen rund 30 Kilo Knoblauch im Kofferraum. Die hat der 47-Jährige vor Kurzem zu seinen serbischen Bauern gebracht: als Saatgut, denn in Bioqualität gibt es das für Knoblauch und für Zwiebel auf dem Balkan (noch) nicht. „Nächstes Jahr haben die Bauern dann ihr eigenes Saatgut“, sagt Hummer.